Unser Jahresrückblick auf verrückte Zeiten

2020 – die beliebtesten Artikel

Foto: Shutterstock, diverse

Das Jahr 2020 war ein … ach nee, so fangen doch alle Jahresrückblicke dieses Mal an. Ja, es war für uns alle schwierig, Musiker durften nicht auftreten, die Live-Branche hat mehr als nur große Probleme. Aber Musik wird weiterhin gemacht – und dieses Jahr wurde von ganz vielen zum ersten Mal ein Instrument in die Hand genommen! Und da haben wir auf musikmachen.de doch genau die passenden Artikel für euch. Schauen wir mal, was dieses Jahr so bei uns am beliebtesten war.

Der Start ins Jahr

Foto: extrahiert aus YouTube-Video

Im Januar ging es ja noch richtig fröhlich los. Einer der beliebtesten Artikel des ganzen Jahres stammt auch aus dieser Zeit: Die 5 Songs, die man im Musikshop lieber nicht anspielen sollte, sind aber auch wirklich zeitlos. Zumindest, wenn die Läden wieder geöffnet sein dürfen. Anfänger, die es jetzt schon nicht mehr abwarten können, in den nächsten Instrumentenladen zu rennen, um neue Gitarren, Keyboards oder Querflöten auszuprobieren, können sich in unserem Artikel noch mal vergewissern, mit welchen Songs sie das Verkaufspersonal ganz locker in den Wahnsinn treiben können!

Das Frühjahr und der erste Lockdown

Foto: Shutterstock von crazystocker

Und plötzlich mussten wir alle zu Hause bleiben! Viele von euch haben das offensichtlich zum Anlass genommen, endlich den Wunsch in die Tat umzusetzen und haben angefangen ein Instrument zu erlernen. Das zeigen die Zugriffszahlen auf unsere Artikel zu Themen wie „Erste Griffe für die Gitarre„. Mit unseren vielen Artikeln für Einsteiger waren wir nicht nur im ersten Lockdown eine Anlaufstelle für Instrumenten-Einsteiger, sondern sind es ja das ganze Jahr über. Aber in diesem Jahr konnten wir gerade in dieser Zeit besonders viele Zugriffe auf diese Artikel verzeichnen. Toll, wenn man seine Zeit mit etwas Sinnvollem verbringt!

Der Sommer war lustig

Foto: Shutterstock von durantelallera

So, jetzt wollte wieder gelacht werden! Da kam unsere Auswahl zu Musikerwitzen doch ganz richtig. Von August bis Oktober war die einer der meistgelesenen Artikel bei uns. Und selbstverständlich bekam hier jeder sein Fett weg. Schließlich möchte doch jeder mal über sich selber lachen können, oder?

Der Herbst, der Herbst, der Henrich ist da

Oliver Henrichs
Oliver Henrichs MUSIKERLEBEN

Ja, diesen Artikel mit dem tollen Interview und der Video-Vorstellung von Oliver Henrich gibt es schon etwas länger auf unserer Webseite. Doch als er bei „The Voice of Germany“ so richtig durchstartete, wollten ganz viele mehr über diesen sympathischen Sänger wissen. Da gibt es sicher kaum ein besseres Video als das aus unserer Serie MUSIKERLEBEN! Immer, wenn Oliver Henrich im Fernsehen zu sehen war, gingen auf unserer Webseite die Klickzahlen seines Artikels bei uns durch die Decke. Dankeschön für einen gesangsstarken Herbst!

Und dann kam der Winter …

… und damit auch endlich Weihnachten (und ja, inzwischen auch die Cyber Week mit ihrem freitäglichen Höhepunkt). Das ist nach wie vor die beliebteste Zeit, sich ein Instrument ins Haus zu holen. Alle Artikel zu Themen wie „So herum halte ich eine Gitarre“, „Da ist beim Keyboard vorne“ oder „Wir bauen ein Schlagzeug auf und passen auf, dass es kein Baumhaus wird“ waren in den letzten Wochen wieder noch beliebter als sowieso schon das ganze Jahr. Ganz vorne in diesem Jahr waren die „Erklärungen zur Klaviertastatur“ und  die „Ersten Schritte auf der Mundharmonika„. Es geht eben doch noch bei vielen von euch ganz traditionell zu zu Weihnachten.

So, nun freuen wir uns aber auf 2021! Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder ganz viele Artikel rund ums Musikmachen für euch produzieren. Bis dahin, alles Gute fürs neue Jahr.

Eure musikmachen.de-Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: