Womit man Akkordeonisten eine Freude machen kann

Geschenktipps für Akkordeonspieler fernab von Bullshit-Bingo

Foto: Shutterstock von JACEK SKROK

Es ist mal wieder so weit. Weihnachten bimmelt unverhohlen an die Tür. Und natürlich kommt das vollkommen überraschend. Schnell müssen noch ein paar passende Gedankenblitze her. Ideen, mit denen du Akkordeonisten weihnachtliche Freude in die Augen zaubern kannst oder solche, die es als Favoriten auf deinen eigenen Wunschzettel schaffen. Hier kommen unsere Geschenktipps für Akkordeonspieler – von Einsteigern bis zu Fortgelaufenen:

Check it: Geschenktipps für Akkordeonspieler

  • Akkordeons für Novizen und Fortgelaufene
  • Hilfreiches Zubehör und kleine Lebensretter
  • Rückenschonende, bühnentaugliche Ständer

Interessante Geschenktipps für Akkordeonspieler

Schon lange fasziniert dich das Akkordeon. Verständlich, immerhin gehört es zu den vielseitigsten Instrumenten überhaupt, gewissermaßen die „Band in the Box“. Auf der Quetsche kannst du die unterschiedlichsten Musikstile von Volksmusik bis zum Musette-Walzer, von modernen Pop-Songs bis zu Irish-Rock und mehr spielen. Aber das Instrument hat auch seinen Preis.

Dein größenkompatibles Akkordeon zu Weihnachten

Nur gut, dass jetzt endlich wieder die besinnlichen Tage bevorstehen. Aus Gründen. Vielleicht wird jetzt dein Wunsch nach einem Akkordeon wahr? Man kann’s ja mal auf den Wunschzettel schreiben. Aber welches eignet sich für den Einstieg und auf Dauer? Sinnvollerweise achtest du darauf, dass es nicht zu groß ist und dabei vernünftige Qualität bietet.

Vielleicht die richtige Zeit für dein Trauminstrument
Vielleicht die richtige Zeit für dein Trauminstrument Foto: Shutterstock von Natalia Kirsanova

Akkordeons für unterschiedlichste Anforderungen

Mag auch sein, dass du bereits zu den Fortgeschrittenen gehörst und für die nächste Stufe, für eine anspruchsvolleres oder gar elektrifiziertes Instrument bereit bist. Ob Akkordeon-Novize oder Routinier, für unterschiedlichste Anforderungen haben wir ein paar Instrumente rausgesucht, die sich darüber freuen würden auf deinem festlichen „Tour-Rider“ zu landen. Wie beispielsweise diese hier:

Bewährt und beliebt, nicht nur für Weihnachtslieder

Bewährt und beliebt gleichermaßen ist die Hohner Bravo, insbesondere in der Ausführung mit 48 Bässen und 26 Diskanttasten. Der immense Vorteil neben dem ansprechenden Klang ist das geringe Gewicht. Immerhin wiegt das gute Teil lediglich 5 kg. Für die Kleinen, für Jugendliche und Erwachsene unbedingt passend, weil rücken- und schulterschonend. Und außerdem sieht das Instrument auch noch cool aus, wobei du zwischen mehreren Farben wählen kannst. Ein echtes Statement. Den ersten Platz unter den Geschenktipps für Akkordeonspieler sichert sich die Bravo II von Hohner.

  • Hohner Bravo II 48 Blue silent key (Produktseite auf thomann.de)

Der Name ist Programm: Weihnachtliche Perle für Einsteiger

Der Name ist Programm bei der Perle von Weltmeister. Das Piano Akkordeon hat ebenfalls 48 Bässe bei 26 Diskanttasten mit an Bord. Das Instrument ist etwas teurer als die Hohner Bravo, hat aber auch drei Diskantregister, ist außerdem im Diskant 2-chörig, im Bass 3-chörig und legt damit klanglich noch eine Schippe drauf. Zudem ist der Koffer im Lieferumfang. Das Weltmeister Perle 26/48/II/3 Piano Akkordeon kommt in klassischem Rot und passt damit per se ideal unter den Tannenbaum. Ab damit den Wunschzettel. Ein weiterer prominenter Anwärter für die Geschenktipps für Akkordeonspieler:

  • Weltmeister Perle 26/48/II/3 Piano Akkordeon rot (Produktseite auf thomann.de)
Wenn ein Akkordeon einen schmuckvollen Namen trägt
Wenn ein Akkordeon einen schmuckvollen Namen trägt Foto: Shutterstock von Plamen Galabov

Tolles Leichtgewicht mit Medium-Tastatur für zierliche Hände

Besonders Kinder profitieren bei dem Weltmeister Rubin 30/60/II/3 MT White von der geringeren Tastenbreite der sogenannten Medium-Tastatur. 60 Bässe und 30 Diskanttasten. Das Piano-Akkordeon hat die gleiche Gehäusegröße wie die „Perle“, aber einen größeren Tonumfang. Das Rubin von Weltmeister hat für ein solches Instrument ein ideales Volumen und eine super Klang. Ein Instrument in stylischer Optik, das sich besonders für Jugendliche oder zierliche Erwachsene anbietet. Und ganz sicher wirst du darauf nicht nur Weihnachtslieder spielen.

  • Weltmeister Rubin 30/60/II/3 MT White (Produktseite auf thomann.de)

Elektrifizierte Weihnachten mit allem Drum und Dran

In ganz andere Sphären begibst du dich mit den V-Akkordeons von Roland. Sicherlich sind das keine Einsteigerinstrumente, doch auch Fortgeschrittene und Profis haben bekanntlich Wünsche. Indes übliche Akkordeons eben zu den natürlich-analogen Instrumenten gehören, zeichnen die V-Akkordeons sich durch das elektrifizierte, digitale Innenleben aus und sind damit Soundmonster im Akkordeon-Pelz.

Mit an Bord sind etwa etliche Akkordeon-Sound-Presets, Orchester- und Orgelsounds, Schlagzeug-Settings und Effekte. Besonders beliebt ist das kompakte Roland FR-4 X BK, ein V-Akkordeon mit Pianotastur und digitaler Rundumausstattung. Wer Interesse an dieser immer noch innovativen Art des Akkordeon-Spielens hat, sollte einen vorweihnachtlichen Blick auf die kompletten Leistungsdaten werfen. Die gibt es hier:

Hilfreiches Zubehör kommt immer gut an

Ein vernünftiges Notenpult ist unbedingt sinnvoll. Je nach Situation kann es allerdings auch ziemlich weit  entfernt sein. Besonders dann, wenn du nicht immer an der gleichen Stelle sitzen oder stehen willst, wenn du dich bewegen möchtest und vor deinem Publikum fröhlich performend deine Musik präsentierst. Okay, die Noten brauchst du trotzdem. Aber wie lautet der Ausweg? Die Lösung ist ein Notenständer, den du direkt am Akkordeon befestigen kannst, idealerweise per Klettverschluss. Ein simples und effizientes Weihnachtsgeschenk für Mitdenkende:

  • Neukubra Music Stand for Accordion (Produktseite auf thomann.de)

Kleine Lebensretter für das Akkordeon

Dein Akkordeon wird nicht nur unberührt in der Ecke schlummern oder in der Vitrine ausgestellt werden. Vielmehr ist es ein Instrument, das gespielt werden will und soll. Und dabei können leicht unbeabsichtigte Bekanntschaften mit Fremdkörpern passieren. Shit happen. Kleine Lackschäden am Korpus kannst du selbst reparieren bzw. ausbessern. Ein sinnvolles Hilfsmittel dafür ist der Lackstift in Schwarz von Hohner. Schön sauber arbeiten mit dem Hohner Paint Stick black, dann wird man von der ausgebesserten Blessur nichts mehr sehen. Ein kleines, nettes Geschenk, aber ein sinnvolles.

  • Hohner Paint Stick black (Produktseite auf thomann.de)
Das Instrument will festlich herausgeputzt sein
Das Instrument will festlich herausgeputzt sein Foto: Shutterstock von Gu A Lee

Ganzjahresschutz vor Abnutzungsspuren für den Balg

Geschenke verpacken wir festlich und machen sie mit Geschenkpapier, Schleifen und Stickern zum weihnachtlichen Eyecatcher. Schön und gut, aber wir sind Musiker und sehen viele Dinge etwas pragmatischer. Verpacken wollen wir nicht nur die festlichen Präsente, stattdessen auch unsere Instrumente. Weil wir sie damit schützen können. Besser rechtzeitig, bevor sie die ersten unschönen Spuren aufweisen. So beispielsweise auch den Balg des Akkordeons. Ein Balgschoner für Akkorden ist für diese Zwecke ein sinnvolles Zubehör.

  • Thomann Back Pads 72 /80 Bass (Produktseite auf thomann.de)

Wenn du die Arme, Schultern und Bauch frei haben willst

Ein Akkordeon kann bekanntlich schwer werden. Erst recht dann, wenn du es stehend spielst. Nicht zu vergessen, dass manche Bühnenmusiker neben der Quetsche auch noch Keyboards und sonstige Instrumente spielen und das gute Teil nicht permanent vor dem Bauch haben oder ständig auf- und abschnallen können. Die pragmatische Lösung ist ein Akkordeonständer. Das Akkordeon wird zwischen den Greifarmen festgeklemmt, anschließend auf die gewünschte Höhe gebracht. Ein Bühnenbewährter unter den Geschenktipps für Akkordeonspieler:

  • K&M 174 Accordion Stand (Produktseite auf thomann.de)

Also dann, wir wünschen dir und deiner Familie beschauliche und gesunde Weihnachten.

+++

Du möchtest dein Akkordeonisten-Leben erleichtern und komfortabler gestalten? Auch dieser Artikel ist ein Ideenfundus für musikerfreundliche Geschenke: „Nützliches Zubehör für Akkordeon“.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: