MUSIKERLEBEN – Torsten Preuß

Videoserie über Musiker

In unserer Video-Serie MUSIKERLEBEN stellen wir Musiker ganz hautnah vor. In der zehnten Folge lernst du den Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß kennen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Steckbrief Torsten Preuß

  • Geb. … 05.04.1979
  • Lebt und arbeitet in … Markneukirchen
  • Instrument … Gitarre, Gesang
  • Hat gespielt mit … Disappointed, Reinfected, Tres Hombres, the Dudes, Preachers Peach
  • Arbeitet u.a. … PreußGuitars, Studiengang für Musikinstrumentenbau der WHZ Zwickau, Meisterprüfungsausschuss der HWK Chemnitz
  • Spielt Instrumente von … PreußGuitars und alles was einem in die Finger kommt
  • Sein Lieblings-Instrument … Akustikgitarre aus dem dritten Lehrjahr und PreußGuitars Tele
  • Seine musikalischen Vorlieben … Gitarrenmusik vorwiegend im Rock, Folk, Blues, Jazz, Metallbereich angesiedelt

Gitarren-Freak schon im Kindesalter

Torsten Preuß

Mehr zu Torsten Preuß

Torsten Preuß spielt seit dem 11. Lebensjahr Gitarre und hatte schon früh Gefallen daran gefunden, Gitarren zu reparieren oder optimieren – zuerst die eigenen, dann die Instrumente seiner Musikerkollegen, und es erwuchs der Wunsch, das Hobby zu Beruf zu machen.

Ausbildung zum Zupfinstrumentenbaumeister

Und so lag es auch nahe, dass Torsten auf der Berufsfachschule Klingenthal im Voigtland eine Ausbildung zum Gitarrenbauer abschloss und nach dem Gesellenbrief in Markneukirchen ein Fachhochschulstudium anhängte. Inzwischen ist Torsten dort Dozent und bildet den Nachwuchs aus.

Eigene Gitarrenmanufaktur

Die Gründung von Preuß Guitars war dann nur der logische Schritt, und auch die Standorttreue im Voigtland zahlt sich für Torsten aus, denn das sächsische Grenzgebiet zu Tschechien blickt auf eine über 300jährige Geschichte im Instrumentenbau zurück. Viele Betriebe und Zulieferer sind hier angesiedelt, und an Torstens Instrumentenbauwerkstatt erfreuen sich viele Kunden aus ganz Deutschland seiner Fähigkeiten.

Bandmusiker nach Feieraband

Ehrliche und kraftvolle Rockmusik ist sein Hobby, wobei Torsten hier eher eine Ausnahme zu sein scheint. Die meisten Gtarrenbauer, meint er, seien hier im Voigtland überhaupt keine Musiker, sondern könnten höchstens ein paar Griffe auf dem Instrument. Und dabei greift Torsten auch gerne mal zur E-Gitarre von der Stange, denn wenn er Musik macht, gewinnt er am besten Abstand zum Job und erfreut sich einfach nur daran zu singen und Gitarre zu spielen …

Torsten Preuß

… im Netz: www.preussguitars.de

… auf Youtube: www.youtube.com/channel/UCcqynjOYoMmqHrXi1WkLmYA

… Facebook: www.facebook.com/Zupfinstrumentenbau,  www.facebook.com/disappointedband/, www.facebook.com/villamerz

… auf Instagram: www.instagram.com/preussguitars/www.instagram.com/musicalinstrumentdesign/

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: