Videoserie über Musiker

MUSIKERLEBEN – Tom Blankenberg

In unserer Video-Serie MUSIKERLEBEN stellen wir Musiker ganz hautnah vor. In der neunten Folge lernst du den Pianisten, Sounddesigner und Komponisten Tom Blankenberg kennen.

Steckbrief Tom Blankenberg

  • Geb. … 11.04.1970
  • Lebt und arbeitet in … Düsseldorf
  • Instrument … Klavier
  • Hat gespielt mit … Subterfuge
  • Arbeitet u.a. als … Sounddesigner, Audioengineer, Cutter, Texter, Komponist
  • Spielt Instrumente von … Korg, Sequential, Roland und Vintage-Keyboards wie von Rhodes, Wurlitzer, Hohner…
  • Sein Lieblings-Piano … Yamaha CP70
  • Seine musikalischen Vorlieben … Ich kann jetzt hier kein Genre nennen.
  • Meine musikalische Vorliebe sind … „komplexe Harmonien“.

Ein Leben für den guten Sound

Tom Blankenberg
Tom Blankenberg

Mehr zu Tom Blankenberg

Tom Blankenberg ist Musiker durch und durch, seine Profession ist jedoch Sounddesign und Studioarbeit: Im eigenen Studio kümmert er sich um Sprachaufnahmen und Post-Produktion für Film und TV.

Wohnzimmerkonzerte und die erste Solo-LP

Seine Passion jedoch ist das Klavierspiel. Und mit „Atermus“ hat Tom im letzten Jahr eine Solo-LP veröffentlicht, die schon mit den ersten Tönen den Zuhörer in den Bann zieht. Tom findet sein Publikum bei Wohnzimmerkonzerten, aber auch in gläsernen Pavillons inmitten der Stadt.

Kompositionen, über Jahre gereift

Tom Blankenbergs Klavierspiel ist Note für Note geplant, ohne Improvisation, trotzdem klingt seine Musik so, als würde sie spontan erstehen – doch sie wächst teilweise über Jahre, durch „Herantasten“, wie er selber sagt. Mehr über Tom Blankenberg u. a. auf pianoo.de

Tom Blankenberg

… im Netz: www.tomblankenberg.de

… auf Youtube: https://www.youtube.com/user/tonhansa 

… bei Facebook: https://www.facebook.com/tomblankenbergmusic

… auf Instagram: https://www.instagram.com/tomblankenberg

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: