Videoserie über Musiker

MUSIKERLEBEN – Ralph Erkelenz

In unserer Video-Serie MUSIKERLEBEN stellen wir Musiker ganz hautnah vor. In der zwölften Folge lernst du den Lehrer und Chorleiter Ralph Erkelenz kennen.

Steckbrief Ralph Erkelenz

  • Geb. … 1954
  • Lebt und arbeitet in … Düsseldorf
  • Instrument … Klavier, Kirchenorgel, Keyboard, Gitarre, Percussion
  • Hat gespielt mit … weit über 2100 Chorsängern und Sängerinnen
  • Arbeitet als … Lehrer und Chorleiter am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Düsseldorf
  • Spielt Instrumente von … Steinway, Bechstein
  • Sein Lieblings-Instrument … Flügel
  • Seine musikalischen Vorlieben … sinfonische Filmmusik, Pop-Gesang

Am Anfang war das Klavier …

Lehrer und Chorleiter Ralph Erkelenz
Lehrer und Chorleiter Ralph Erkelenz

Mehr zu Ralph Erkelenz

Der Start war damals, als es sich noch gehörte ein Instrument zu lernen, der Klavierunterricht – als 8-jähriger Bub, eher unwillig, da Zwang. Später dann ging es über die Kirchengemeinde zu einem Jugendchor, und auch da mussten man den jungen Ralph ein zweites Mal bitten …

Der erste Chor

… und das gefiel Ralph schon so gut, dass er nach kurzer Zeit und der spontanen Vakanz eines Chorleiters in jungen Jahren den ersten Chor führen durfte.

Studium auf Lehramt

Lehrer wollte er immer werden, und da Ralph Erkelenz Fremdsprachen gut konnte, bestimmten seine ersten Berufsjahre der Unterricht von Französisch und Englisch sein Tun, bis ein Kollege ihm die Leitung eines „Pausenchores“ antrug. Er könne es ja, und so brachte Lehrer Erkelenz seine musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten auf dem „Annnette-Gymnasium“ im Düsseldorfer Süden in die Gründung von Chören ein – mit nie für möglich gehaltenen Erfolg.

Annette-Chöre

Inzwischen sind es fünf Chöre geworden, weit über 2100 Schüler und Schülerinnen schwärmen inzwischen von „ihrem Herrn Erkelenz“ und kommen, wann immer es geht, zu seinen regelmäßig stattfindenden Konzerten.

Ralph Erkelenz

… im Netz: www.annettechoere.de

… auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCkEropCwasEiFvSS8D0_aPQ

… bei Facebook: https://www.facebook.com/Annettechöre-106934292672835/

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: