Videoserie über Musiker

MUSIKERLEBEN – Ben Flohr

In unserer Video-Serie MUSIKERLEBEN stellen wir Musiker ganz hautnah vor. In der elften Folge lernst du den Schlagzeuger und Drum Circle Facilitator Ben Flohr kennen.

Steckbrief Ben Flohr

  • Geb. … 1979
  • Lebt und arbeitet in … Braunschweig
  • Instrument … Schlagzeug
  • Hat gespielt mit … unzähligen, großartigen, unbekannten Bands, ebenso vielen Partybands und unendlichen vielen Menschen im Drum Circle.
  • Arbeitet u. a. für … die GEWA music GmbH und Village Music Circles
  • Spielt Instrumente von … Remo, Gretsch, Paiste
  • Sein Lieblings-Instrument … Remo Bahia Buffalo Drum
  • Seine musikalischen Vorlieben … Rock, Pop, Drum Circle

Der ideale Job ist gelaufen, wenn ich egal bin!

Ben Flohr
Ben Flohr

Mehr zu Benjamin Flohr

Weil ein guter Freund von ihm mit dem Trommeln angefangen hatte, brachte sich Ben Flohr das Schlagzeugspielen zunächst selber bei, nahm danach aber auch Unterricht. Als junger Erwachsener brauchte er dann einen Nebenjob. Kellnern gefiel ihm nicht und da er Schlagzeug spielen konnte, hat er mit dem Unterrichten angefangen. Das Vorbereiten und Unterrichten machte ihm so viel Spaß, dass er hauptberuflich Musiker und Musiklehrer geworden ist.

Drum Circle

Beim Drum Circle geht es darum, dass Menschen im Kreis mit Trommeln und anderen Percussion-Instrumenten musizieren. Die Aufgabe von Ben Flohr als Drum Circle Facilitator ist nicht, sein Wissen in die Gruppe zu bringen, sondern zu schauen, was für ein Potential die Gruppe hat und dieses aus der Gruppe rauszuholen.
Der schwierigste Teil laut Ben Flohr in dem Beruf: sich selber zurücknehmen und keine Erwartungshaltung zu haben.

Trommeln

Die Trommeln, die Ben Flohr bei seiner Arbeit benutzt sind von Remo extra für Drum Circles gefertigt worden. Sie sind leicht, wasserresistent, ineinander stapelbar und damit gut zu transportieren. 50 Trommeln oder auch mehr bekommt er so in seinen Kompaktvan.

Arbeit

Ben Flohr hat sich lange Zeit als Musiker und Musiklehrer selbständig über Wasser gehalten, seit einiger Zeit ist er hauptberuflich für die GEWA tätig und kümmert sich dort um das Thema Drum Circle.

Ben Flohr

… im Netz: www.benflohr.de / www.gewadrumcircles.de

… auf Youtube: youtube.com/gewadrumcircles

… bei Facebook: facebook.com/ben.flohr.9

… auf Instagram: instagram.com/gewadrumcircles

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: