Querflöte lernen: Die Handhaltung

So hältst du deine Querflöte richtig

CMEPinky CC0 Public Domain

Querflöte lernen leicht gemacht! Wir haben dir bereits gezeigt, wie du erste Töne aus deiner Querflöte heraus bekommst und was du bei der Reinigung der Flöte beachten musst. Nun soll es darum gehen wie du deine Hände richtig hältst.

Lass deine Hände ganz locker und entspannt an dir herunterbaumeln. Schüttele sie einmal, als wolltest du Wassertropfen abschütteln. So, nun sind sie wirklich entspannt. Siehe sie dir nun genau an: Der Daumen ist gerade, die anderen Finger bilden leichte Bögen. Daumen und Zeigefinger stehen etwa gegenüber. Der Daumennagel und die übrigen Fingernägel stehen etwa im rechten Winkel zueinander. Diese entspannte Handhaltung solltest du zum Flötenspiel soweit wie möglich beibehalten. Die rechte Hand kannst du genauso lassen wie sie ist. Du brauchst nur den Unterarm anzuheben (das Handgelenk bleibt gerade!) und die Flöte zwischen Daumen und Finger platzieren: fertig. Beachte, dass die Flöte nicht auf der Daumenkuppe, sondern auf seiner Seite aufliegt.

Diese entspannte Haltung ist die Grundlage der Handhaltung bei sämtlichen Holzblasinstrumenten. Sie sollte nur in dem Maße verlassen werden, in dem die Bauweise des Instruments dies erfordert, denn keinem Muskel tut es gut, über längere Zeit angespannt zu sein. Verkrampfte Handhaltung aber kann zu verkrampftem und unpräzisem Spiel, im äußersten Fall auch zu Muskel- und Sehnenbeschwerden führen (Sehnenscheidenentzündung, Tennisarm, etc.).

Beim Schließen einer Klappe bewegt sich der Finger hauptsächlich im dritten Gelenk von der Fingerspitze aus gezählt. Der Bogen, den die Finger bilden, bleibt auch beim Betätigen der Klappen erhalten! Achte darauf, von Anfang an folgende häufig gemachten Haltungsfehler zu vermeiden.

Haltungsfehler
Zwei der verbreitetsten Haltungsfehler beim Querflöte spielen sind zum einen das Spielen mit starr ausgestreckten Fingern und zum anderen das Durchdrücken des vorderen Fingergliedes beim Schließen einer Klappe.

Die linke Hand
Die linke Hand muss die entspannte Haltung zum Teil verlassen. Lege den Zeigefinger mit der Seite (nicht Innenseite!) an die Querflöte. Wegen des großen Abstands zwischen Zeigefinger- und Mittelfingerklappe muss der Zeigefinger stark gekrümmt werden, die anderen Finger behalten eine annähernd natürliche Krümmung. Der linke Daumen dagegen bleibt gerade; er wird zum Stützen der Flöte nicht benötigt! Die Daumenspitze darf ruhig über die Klappe hinausragen.

linke Hand

Die rechte Hand
Die rechte Hand ist nicht schräg, sondern im rechten Winkel auf die Flöte gerichtet. Alle Finger sind leicht gerundet, auch der kleine Finger. Die Flöte liegt auf der Seite des vordersten Daumenglieds. Der Daumen befindet sich genau unter dem Zeigefinger, nicht seitlich versetzt.

rechte Hand

Sicherer Halt für die Querflöte
Die Mundplatte liegt in der Mulde unter deiner Unterlippe. Der linke Zeigefinger drückt die Flöte leicht zu dir hin. Die Flöte liegt auf deinem rechten Daumen. Der rechte kleine Finger drückt bei fast allen Tönen auf die Dis-Klappe und wirkt so ebenfalls als Stütz-Punkt.

Sicherer Halt

 

+++

Yamaha YFL-212 Flute
Yamaha YFL-212 Flute
Kundenbewertung:
(34)
Thomann FL-200 Flute
Thomann FL-200 Flute
Kundenbewertung:
(172)
Jupiter JFL700WD D-Loop Flute
Jupiter JFL700WD D-Loop Flute
Kundenbewertung:
(2)
Pearl Flutes PF-505 RE Quantz Flute
Pearl Flutes PF-505 RE Quantz Flute
Kundenbewertung:
(10)
Azumi AZ-Z2 E Flute
Azumi AZ-Z2 E Flute
Kundenbewertung:
(3)

+++

Keine Kommentare zu “Querflöte lernen: Die Handhaltung”
  1. Martha Kulle

    Es war für mich nicht sehr Hilfreich, weil ich nach demFingersatz suche

    Antworten
    • Dann suchen Sie doch nach Grifftabelle, nicht nach Haltung.
      Ich geh auch nicht zum Metzger wenn ich Äpfel kaufen will und beschwere mich dann.

      Antworten
  2. Diedrich Bode

    Eine überaus gelungene klare Anleitung. Wer das beachtet hat einen großen Schritt vorwärts in Richtung gekonntes Flötenspielen getan.

    Antworten
  3. Ken Hoshi

    Ich spiel jetzt fast 3 Jahre Querflöte, aber ich hatte vor allem in letzter Zeit mehrfach Probleme mit Krämpfen im Daumen. Dank dieser Anleitung weis ich jetzt, dass ich die linke Hand ganz einfach falsch gehalten habe! Vielen Dank!

    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: