Klarinette spielen für Anfänger

Klarinette lernen: Grifftabelle

Klarinette

Du möchtest Klarinette lernen? Wir stellen dir hier kostenlos eine Grifftabelle für die Klarinette zur Verfügung, damit aus dir schnell ein Profi wird.

Die Klarinette
Die Klarinette lässt sich in fünf Einzelteile inklusive des Mundstücks zerlegen und ist so leichter zu transportieren. Wie andere Holzblasinstrumente auch, hat die Klarinette ein ausgeklügeltes System aus Klappen und Hebeln, um die einzelnen Löcher zu schließen oder zu öffnen. Es gibt verschiedene Griffsysteme für die Klarinette: Das Boehm-System und das Oehler-System. Die Klarinete ist ein Instrument mit einfachem Rohrblatt. Das flache Rohrblatt wird von außen am Mundstück befestigt. Der Ton entsteht, wenn der Spieler durch das schmale Loch im Mundstück bläst und somit das Blatt zum Vibrieren bringt.

Griffweise Klarinette

Grifftabelle

3 Kommentare zu “Klarinette lernen: Grifftabelle”
  1. Charlotte Jonker

    Hallo,
    Könnte Sie mir sagen wie schwer es ist für einen 88-Jährige Mann dieses Instrument (Klarinette) zu lernen?Oder vielleicht haben Sie Tipps und Tricks für ihn.
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Charlotte Jonker

    Antworten
    • Hallo,
      pauschal kann ich nur sagen, dass man nie zu alt ist, ein Instrument zu erlernen. Ob das im konkreten Fall auch zutrifft, kann ich aber nicht beantworten. Mein Tipp: Einfach mal mit dem 88-Jährigen ins Fachgeschäft gehen und vor Ort den/die Fachverkäufer/in fragen. Dort bekommt man schnell ein Gefühl dafür, ob das klappt.
      Viele Grüße,
      Nikolai Kaeßmann

      Antworten
  2. Martina Herrmann

    Ich selbst habe mit 56 Jahren angefangen und es war das erste mal, daß ich ein Instrument zu spielen gelernt habe. Das erkennen der Noten ist dabei ein größeres Problem als die Bedienung der Klarinette. Falls er also bereits mit Noten vertraut ist hat er einen großen Vorteil. Ich würde zum Ausprobieren eine gebrauchte Klarinette aus Kunststoff für ca. 50 € empfehlen, weil es nicht sehr sinnvoll ist ein Instrument für ca. 1000 € zu kaufen, damit er dann nach 4 Wochen erkennt, daß seine Gesichtsmuskulatur und die Lunge den Anforderungen einer Klarinette nicht gewachssen sind. Es ist nämlich wirklich sehr anstrengend, aber auch sicher ein perfektes Lungentraining. Außerdem unbedingt darauf achten, daß eine Öse für einen Trageriemen vorhanden ist. Virtuos werden wir sicher beide nicht mehr, aber ich denke, daß es auch ihm freude machen kann.

    Antworten
Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: