Großbass-Blockflöte: Und es geht noch größer

Einfach über Rekorde staunen und genießen

Foto aus YouTube-Video extrahiert: https://www.youtube.com/watch?v=WXkRgUvY6PM

Für Blockflötenkenner eine Selbstverständlichkeit, für weniger Fachkundige beeindruckend: Wie in anderen Instrumentengruppen auch, gibt es verschiedene Tonlagen und Größen. So also auch die Bassblockflöten, die schon beachtlich groß sind und auch Großbass genannt werden. Aber es geht noch deutlich größer und tiefer, mit dem Subbass und erst recht mit der Sub-Sub-Großbass-Blockflöte. Größenrekord inklusive – schauen wir mal:

Check it: Wissenswertes über die Großbass-Blockflöte

  • Wie der Großbass zum Fundament der Blockflötenfamilie wird
  • Wie es mit Subkontrabass und Co. sogar noch größer geht
  • Wer sich den Rekord für die größte Blockflöte gesichert hat
  • Wie Interferenz-Technologie funktioniert
  • Welche Herausforderungen es bei der Konstruktion der Großbass-Blockflöte gab und gibt
  • Mit welchen Mitteln innovative Lösungen gefunden wurden

Großbass-Blockflöte und ihre riesigen Verwandten

Der Allgemeinheit bekannt sind hauptsächlich die Sopran-Blockflöpe in c‘‘, die Altblockflöte in f‘ sowie die Tenorblockflöte in c‘. Gute Flöten für Anfänger, doch es geht noch weitaus mehr. Und es gibt diverse weitere, sowohl kleinere wie die Sopranino in f‘‘ als auch größere wie die Bass-Blockflöte in f, Großbass wird die größere Bassblockflöte genannt, die eine Oktave unter der Tenorflöte klingt und somit im tiefsten Ton auf einem c spielt.

Echte Klangbereicherung für das Blockflötenensemble

Für das größere Blockflötenensemble ist die Großbass-Blockflöte eine Klangbereicherung. Als größte Blockflöte wird üblicherweise der Subbass in F mit seinen zwei Metern klingender Länge genannt. Allerdings gibt es auch noch den Kontrabass in C von Paetzold. Und tatsächlich hat die Geschichte sich selbst überholt.

Der Großbass ist das Cello der Flötisten | Foto aus YouTube-Video extrahiert: https://www.youtube.com/watch?v=ZuKeyrcPLXU

Wenn Instrumentenbauer Rekorde jagen

Denn es geht offensichtlich immer noch ein wenig weiter in den Tieftonkeller. So hielt die Marke Paetzold (by Kunath) mit der 3,60 langen Großbass-Blockflöte über Jahre den Rekord für die größte Blockflöte. Und dann haben Jo Kunath und sein Team die Blockflöten-Gigantomanie nochmal getoppt: Das aktuelle Rekord-Instrument, die Sub-Sub-Großbassblockflöte hat eine klingende Länge von stolzen 4,93 Meter!

Bei der Konstruktion einmal um die Ecke denken

Die Herausforderungen bei Entwicklung und Bau waren anspruchsvoll; die gefundenen Lösungen nicht minder spannend und interessant. Offensichtlich muss man bei etlichen Details maßstabgetreu um die Ecke denken. Gönnen wir uns gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen.

Nur gebogen passt das Instrument in den Bus

Sowohl aus ergonomischen Gründen als auch der Transportierbarkeit sind solche Instrumente um 180 Grad gebogen. Im Resultat bedeutet das für das fertige Instrument eine Höhe von etwas mehr als zwei 2,00 m. Logo, dass ein nicht gebogenes, fast fünf Meter langes Instrument nicht mehr in die Wohnung passen würde. Und wie solltest du das Ding noch zum Unterricht oder gar zum nächsten Konzert transportieren. Allerdings besteht das musikalische Monstrum aus drei Teilen. Vielleicht passt es doch in den Bus. Und du darfst durchaus ein wenig schmunzeln: Geliefert wird das Instrument in zwei (!) Koffern.

Ähnlich kann man sich den Sub-Sub beim Transport vorstellen | Foto: Shutterstock AI

Sub-Sub-Großbassblockflöte als maßstabsvergrößerte Bassblockflöte

Die Sub-Sub-Großbassblockflöte ist letztlich eine maßstabsvergrößerte Bassblockflöte, bei der allerdings die Grundprinzipien des ursprünglichen Entwurfs überdacht und hinterfragt werden mussten. So stellte sich die Frage, ob Details technisch anders gelöst werden mussten, damit das Instrument im großen Maßstab ebenso gut funktioniert wie das kleinere Original. Letztlich ist klar, dass weder die Arme und Finger noch die Atemluft der Spieler mit der Größe des Instrumentes mitwachsen. Aber es gab Lösungen und zwar durchaus ungewöhnliche.

Tricks aus dem Orgelbau für den Sub-Sub-Großbass adaptiert

Indes für die Klappen der linken Hand die typische Paetzold-Konstruktion genutzt werden konnte, ließ sich das bei der Klappenmechanik des Fußstücks nicht in der gewohnten Art umsetzen, zumal das sehr lange mechanische Hebel mit den daraus resultierend selbstverständlichen Nachteilen bedeutet hätte. Die Lösung – da muss man erstmal drauf kommen – wurde aus dem modernen Orgelbau adaptiert. Genutzt wurde die gleiche Technik, die es Organisten ermöglicht, eine weit entfernte Pfeife mit einem leichten Tastendruck anzuspielen, nämlich gesteuert über kleine Elektromagnete. Darüber werden beim Sub-Sub-Großbass die Klappen am Fußstück geschlossen und geöffnet.

Das Sensoren-Prinzip des Orgelbaus wurde adaptiert | Foto aus YouTube-Video extrahiert https://www.youtube.com/watch?v=PkoV8pE2IBM

Steuerung durch Elektromagnete mit Stromversorgung per Akku

Konkret bedeutet die Steuerung über Elektromagnete, dass diese Bauteile mit Spannung – mit Strom – versorgt werden müssen. Um die Magnete mit Energie zu speisen, sind in der Riesenflöte vier Akkus verbaut, deren Leistung über Wochen reicht. Sollte die Akkuladung zur Neige gehen, wird einfach das Netzteil angeschlossen. Und damit es in dieser Hinsicht keine überraschenden Leerstandmomente gibt, die bekanntlich immer zu den unmöglichsten Gelegenheiten auftreten, wurde der Elektrik sogar eine Ladestandanzeige spendiert.

Trotz der monumentalen Größe nur wenig Luft benötigt

Wenn du einer Kontrabass- bzw. Subgroßbassblockflöte oder gar der Sub-Sub-Großbass-Blockflöte zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehst, ist das eine durchaus erhabene Begegnung. Puh, sind die Dinger groß. Als Laie erschleicht einen zwangsläufig die Frage, wie die Flötisten ausreichend Luft aufbringen können; um dem Instrument Töne zu entlocken.

Immerhin haben diese Flöten locker mal die Rohrlänge von Alphörnern. Tatsächlich aber ist das bauart- und instrumentenbedingt kein Problem. Der Grund: Bei einer Blockflöte bläst man nicht wie etwa bei einer Trompete oder Posaune Luft durch das Instrument, stattdessen wird nur die Luft in der Bohrung in Schwingungen versetzt.

Tatsächlich wird nur minimale Anblasluft benötigt | Foto aus YouTube-Video extrahiert: https://www.youtube.com/watch?v=x52-VKWI9hg

Tradition trifft auf Moderne: Großbassflöte mit Verstärker

Und das wird beim Rekord-Modell von Jo Kunath sogar noch durch ein entscheidendes Detail vereinfacht und verfeinert. Serienmäßig ist ein Mikrofon verbaut mitsamt Verstärker eingebaut. Die Spieler erzeugen über die Anblasluft allenfalls einen sehr leisen, kaum hörbaren Ton. Der Verstärker sorgt für die entsprechende Lautstärke. Durchaus verblüffend; immerhin würde man auf Anhieb glauben, dass ein großes – ein monumentales – Instrument auch entsprechend schwer und mit höchster körperlicher Anstrengung zu spielen wäre. Tatsächlich aber ist das keineswegs der Fall. Der Sub-Sub-Großbass ist in seinen Dimensionen riesig. Logo, andernfalls wäre er ja auch kein Rekord-Instrument. Aber er verlangt nicht nach mehr Anblasluft als eine demgegenüber winzige Sopranblockflöte.

Instrument lässt sich mitsamt Ständer anheben und verstellen

Ein monumentales Instrument muss natürlich auch vernünftig und sicher stehen. Bei der Sub-Sub-Großbass-Blockflöte werden dafür vier kleine Dreiecke in den Fuß gesteckt. Die sind so konzipiert, dass das Instrument auch mitsamt Ständer angehoben werden kann.

Grenzgänger: Großbass-Blockflöte aus Birkensperrholz

Eine weitere Besonderheit ist das verwendete Material der Großbass-Blockflöten von Paetzold. Im Gegensatz zu den in der Regel runden Rohren herkömmlicher Flöten sind Instrumente rechteckig und erinnern an die eckige Form hölzerner Orgelpfeifen. Auch werden diese Instrumente nicht etwa wie üblich beispielsweise aus Ahorn oder Birnbaumholz gefertigt, das für seinen warmen und weichen Klang bekannt ist, stattdessen aus Birke. Und zwar aus Birkensperrholz. Im Marketing-Sprech nennt sich das dann „Birkenmultiplex“.

Viel Spaß bei der Instrumentenpflege

Bei der Instrumentenpflege kann man nur eines sagen: Viel Spaß, nimm dir ausreichend Zeit! Die Großbass-Blockflöte und erst recht die Sub-Sub-Großbassblockflöte bieten reichlich Fläche und Rohrlänge, wo du dich bei der Reinigung und mehr austoben kannst. Aber wer wirklich in den Genuss kommt, sich ein solches Instrument leisten und spielen zu können, weiß bereits zuvor, was auf ihn zukommt.

Wenn du dich für die Bass-Abteilung der Blockflöten interessierst, wirf doch auch mal einen Blick auf diesen Artikel: „Bassblockflöte kaufen – die tonale Wärme der Tiefe“.

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