Knockin’ on Heavens Door

Gitarren-Tutorial: Tills Gitarre-Lernen-Kurs – Teil 4

Foto: von Tillmann Zock

„Wann geht’s denn jetzt endlich los mit den Songs?“ Die Frage ist mehr als berechtigt. Der Großteil der Videos auf meinem Channel sind Songtutorials. Das liegt vor allem daran, dass man meiner Meinung nach am besten lernt, in dem man möglichst viele Songs spielt!

Nicht nur, dass ihr euch aus vielen unterschiedlichen Genres bedienen und die Sachen heraussuchen könnt, die euch am besten gefallen. Ihr bekommt so außerdem viele Spiel- techniken von verschiedenen Gitarristen mit, die man durch Bücherlesen meiner Meinung nach gar nicht lernen kann.

Knockin’ On Heavens Door

Während man mit E-Dur und A-Moll aus dem vorherigen Kapitel in erster Linie Übungen spielen kann, so öffnen euch die beiden neuen Griffe G-Dur und D-Dur bereits die Tür für einige tolle Stücke. Mein allererster Song auf der Gitarre war „Knockin’ On Heavens Door“ von Bob Dylan und es war auch das erste Songtutorial, welches ich 2013 auf Youtube hochgeladen habe.

Wenn ihr euch schon bereit fühlt euch an einem ersten, echten Rockklassiker zu versuchen, dann klickt einfach auf das Video und legt los!

Wenn ihr es lieber Schritt für Schritt mögt, dann guckt und spielt euch durch die folgenden Videos.

Genau wie zum ersten Akkordvideo gibt es auch hier wieder sechs Übevideos, drei zum Schlagen und drei zum Zupfen. Wenn ihr die Übungen mit E-Dur und A-Moll durchgearbeitet habt, dann werden auch diese Übungen für euch kein Problem sein. Im jeweils ersten Tutorial verwende ich nur die eben gelernten G-Dur und D-Dur Akkorde. Ab dem nächsten Video beziehe ich jedoch die Akkorde aus dem vorherigen Kapitel mit ein. Die Schlag- und Zupfmuster erreichen außerdem jetzt schon einen Grad der Komplexität, der sich nach richtigem Gitarrespielen anhört!

Hier die drei Videos zum Schlagen (Strumming)

Hier die drei Videos zum Zupfen (Picking)

Wie ihr merkt, geht das jetzt schon ganz schön schnell! Dabei waren das hier erst die Aufwärmübungen. Ab dem nächsten Kapitel könnt ihr sechs Griffe und damit vervielfacht sich die Anzahl der Song die ihr zu spielen im Stande sein werdet ! Bleibt dran und bis gleich 🙂

7 Videos: Akkordvideo II + Schlagen IV, V, VI + Zupfen IV, V, VI

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: