Musikwissenschaft

Warum eine Gitarre bei Frauen gut ankommt

busker-1180843_960_720
YouTube

“Wer Klavier spielen kann, hat mehr Glück bei den Frauen”, so war Johannes “Jopi” Heesters immer der Meinung. Nach einer Musikstudie sind aber gerade Männer mit Gitarre interessant für Frauen. Wir sind dem einmal nachgegangen.

Männer mit Gitarre wirken auf Frauen sexy?! Der französischen Psychologe Nicolas Guéguen hat genau das einmal wissenschaftlich überprüft. Dazu schickte Guéguen einen 20-jährigen jungen Mann auf die Straße um Frauen anzusprechen. Insgesamt wurden bei dem Versuch etwa 300 junge Frauen im Alter von 18 bis 22 Jahren angesprochen.

Guéguen hatte sich im Vorfeld genau drei verschiedene Szenarien überlegt. Mal musste sein Versuchsmann die Akustikgitarre in den Händen halten, mal nur eine Sporttasche, mal stand er mit leeren Händen da. Das Ergebnis können wir uns jetzt schon denken.

Gewonnen hat natürlich die Gitarre. Aber warum ist noch viel interssanter – Guéguen hat dafür zwei Erklärungen. Entweder verknüpfen Frauen mit einem Gitarristen tatsächlich gute Gene und Feinfühligkeit oder sie schließen damit auf Harmonie, Fleiß und Intelligenz. Allesamt Eigenschaften, die sich auf die Partnerwahl positv auswirken, oder?

Die gesamte Studie gibt es hier zum nachlesen: pom.sagepub.com

Das könnte Dich auch interessieren: