Welcome 2024 – Danke, dass ihr unseren Weg bestätigt

Ciao 2023, da geht noch was

Foto: Shutterstock von Net Vector

Die Redaktion von musikmachen.de wünscht euch allen ein spannendes, gesundes, kreatives und hoffentlich friedvolles Jahr. Dabei möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei euch für eure Treue und immer interessanten Kommentare zu bedanken, die uns in der Überzeugung bestärken, dass wir uns mit unserem Ansatz weiterhin auf dem richtigen Weg befinden. Wir setzen uns über sämtliche Instrumentengruppen hinweg dafür ein, dass die Welt der Musik verständlich wird und ambitionierte Einsteiger zu einem tollen Hobby einlädt.

2023 ist gelaufen und wir hatten uns kurzfristig überlegt, ob wir nicht auf ein anderes Jahr zurückblicken wollen. Aber es hilft ja nichts, da muss man irgendwie durch. Wir haben gemeinsam erlebt, wie die Musikszene sich nach den deprimierenden Lockdown-Zeiten langsam wieder zu erholen begann. Im vergangenen Jahr konnten wir endlich wieder Konzerte erleben. Viele der Stars waren auf Tour und überzeugten mit absoluter Souveränität in den Eventhallen, etliche davon durchaus meinungsstark.

Die ganz große Freude kam noch nicht auf

Allerdings waren die Shows von kleineren als auch bekannteren Acts schlecht besucht. Etliche wurden verschoben oder schlussendlich abgesagt, zumal das Risiko einer finanziellen Bauchlandung zu hoch war. Die Erkenntnis dahinter: Auch nach dem Restart der Veranstaltungsbranche ist die Situation für professionelle und semiprofessionelle Musiker nicht unbedingt einfacher geworden. Die ganz große Freude ist so manchem sicherlich im Hals steckengeblieben. Zweifellos spüren wir alle die multiplen Krisen des vergangenen Jahres auf die eine oder andere Weise in den Knochen.

Trend zur handgemachten Musik nimmt wieder zu

Andererseits konnten wir interessanterweise beobachten, dass der Trend zur handgemachten Musik wieder zunimmt. Aktives zu musizieren ist offensichtlich noch immer ein gutes Mittel, der allgemeinen Alltagshektik zu entfliehen, einfach Spaß an der Sache zu haben und mit dem Instrument oder der Stimme auszudrücken, was man sagen möchte.

Ein musikalisch geborgenes Zuhause für uns alle

Beim Musikmachen – auf welchem Instrument, welchem Niveau und mit welcher Art von Musik auch immer – haben wir ein schlichtweg gutes Gefühl; eines, das über Grenzen hinweg friedvoll und sorgenfrei verbindet. Das kann ausschließlich positiv sein. Mit eurem Instrument könnte ihr losrocken oder meditieren, lautstark grooven und fetzen oder melancholisch in euren Emotionen schwelgen. Es ist gewissermaßen ein musikalisch geborgenes Zuhause für uns alle; exakt das, wonach diese Gesellschaft sich aktuell sehnt.

Einfach zusammenhalten, dann geht die musikalische Sonne auf | Foto: Shutterstock von ivector

Auch künftig dürft ihr von uns facettenreiche Informationen erwarten

Schon jetzt versprechen wir euch, auch in Zukunft facettenreiche, informative und spannende Inhalte auszuspielen, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt, nicht nur erste musikalische Schritte zu gehen, sondern Stepp by Stepp eurer Können am Instrument zu verbessern und mit berechtigtem Selbstvertrauen motiviert euren Traum Realität werden zu lassen.

Immer her mit euren Fragen und Anregungen!

Dabei sind wir für Anregungen zu Fragen und Themen, die euch besonders interessieren, jederzeit offen. Lasst es uns gerne wissen: Gibt es Instrumente, über die ihr gerne mehr erfahren möchtet? Sind es spezielle Spieltechniken oder sonstige Fragezeichen, die euch auf der musikalischen Seele brennen? Immer her damit, wir gehen für euch und mit euch gemeinsam auf Spurensuche.

In diesem Sinne – 2024 liegt vor uns, lasst uns dem neuen Jahr die gute Portion Musik einhauchen! Man sieht sich, liest sich und hört sich:

Eure Redaktion von musikmachen.de

+++

Auch interessant: „Motivation beim Musikmachen – begeistert und begeisternd bleiben“.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: