Schweißtreibende Action an der Pauke

Drum-Performance im Festzelt – voller Körpereinsatz!

| Foto: extrahiert aus YouTube-Video

Nein, liebe Musikergemeinde, Körpereinsatz und Co. gibt’s nicht nur in der Heavy-Fraktion oder im Fußballstadion. Ganz im Gegenteil, das erlebt ihr – wenn ihr Pech habt – auch bei der Saufmucke im Festzelt. Da behaupte noch mal jemand, bei Volksmusik würde es nicht richtig zur Sache gehen. Aber werft selbst einen Blick auf den sportlichen Typen an der Pauke. Steht auf, wenn ihr Drummer seid ?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn der Volksmusik-Drummer in Ekstase gerät

Aus der Abteilung „Kurioses und Bodenständiges“ – Volldampf-Pauke im Festzelt

Dass es in Schützen- und sonstigen Festzelten, manchmal ziemlich derbe abgeht, ist euch sicherlich keine Neuigkeit; allerdings meistens mehr im Sinne der berauschenden Getränke und bierselig guten Laune. Eine ganz spezielle Szene, an der sich die Geister spalten. Als Musiker kommst du bisweilen an deine Grenzen, sind doch alle Beteiligten geradezu bis zur Kenntlichkeit entstellt. Zuweilen beschleicht einen auch das Gefühl, die Musik sei allenfalls Beiwerk und die Musiker spielen die Titel unbeteiligt herunter. Dass das auch vollkommen anders aussehen kann, zeigt der Paukenmann in diesem Video.

Achtung: Nichts für filigrane Musiker-Nerven

Energie und Enthusiasmus hat eben doch nichts mit der Art von Musik, auch nicht mit der Location zu tun. Du musst von deiner Sache nur überzeugt sein. Dann reißt du das Publikum automatisch mit. Und das ist letztlich der Sinn der Sache: Musik soll Spaß machen, den Gästen und dir selbst. Auch dann, wenn du beim Auftritt mit Gummistiefeln knietief in der toleranten (….) stehst.

Möchtest auch du Schlagezeug spielen, schwing dich über unsere Seiten

Klar in Sachen Spieltechnik geht da noch was. Aber das ist in diesem Umfeld vielleicht weder nötig noch angesagt. Möchtest du alledings vernünftig Schlagzeug lernen, wirf doch mal einen Blick auf unseren Artikel „Schlagzeug aufbauen und richtig aufstellen“.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: