Flamencogitarre spielen – andalusisch perkussiv

Schlagtechniken im Flamenco-Style

Foto: Shutterstock von Marcin Krzyzak

Flamencogitarre spielen ist impulsiv, emotional und stolz. Und das Spiel auf der Flamencogitarre unterscheidet sich grundsätzlich von dem auf der herkömmlichen Konzertgitarre. Mit dem Blick über den andalusischen Tellerrand, wirst du eine ganz besondere musikalische Faszination erleben.

Check it: Flamencogitarre spielen

  • Die Unterschiede zwischen Flamenco- und Konzertgitarre
  • Wie du den speziellen Klangcharakter entwickelst
  • Die Geheimnisse des angelegten Daumens
  • Die Techniken der Schlaghand
  • Perkussive Schläge auf dem Korpus

Flamencogitarre spielen – keinesfalls identisch mit der Konzertgitarre

Zumindest für musikalisch weniger Versierte sieht die Flamencogitarre auf den ersten Blick aus wie eine herkömmliche Konzertgitarre. Dass sie das nicht ist, obschon  die Formen sich sehr ähneln, haben wir bereits in unserem Artikel zum Thema „Flamencogitarre kaufen und in die andalusische Musik eintauchen“ beleuchtet. Die Flamencogitarre besitzt schmalere Zargen und ist wesentlich leichter gebaut als ihr klassisches Pendant, was den höhenbetont perkussiven Klangcharakter unterstützt. Auch ist die Saitenlage deutlich flacher. Und das aus gutem Grund: Dadurch sind die teils rasanten Läufe mit der Greifhand leichter spielbar, außerdem werden so die im Flamenco üblichen knackigen und perkussiven Töne ermöglicht. Da werden die Saiten beim Flamencogitarre spielen auch gerne mal auf das Griffbrett gekloppt.

Flamenco ist keine Technik, sondern ein Lebensgefühl | Foto: Shutterstock von Marcin Krzyzak

Flamencogitarre spielen – unverkennbare Unterschiede in der Spielweise

Wenn du Flamencogitarre spielen möchtest, wirst du zum impulsiven Gitarrero und treibenden Perkussionisten in Personalunion. Zugegeben, diese vermeintliche Symbiose war jetzt mindestens eine Stufe zu hoch ins Regal gegriffen, verdeutlicht aber, dass die Spieltechniken auf der Konzertgitarre und der Flamencogitarre sich stark voneinander unterscheiden. Lasst uns gemeinsam einen Ausflug zu den Wurzeln des Flamenco nach Andalusien und die angrenzenden Regionen machen. Werfen wir einen Blick auf die speziellen Spieltechniken.

Vollkommen anderer Klangcharakter gefordert

Ein wesentlicher Unterschied ist bereits der Klangcharakter, der aus der Haltung bzw. Lage der Anschlagshand resultiert. Bei der Konzertgitarre sind eher weiche Töne mit langem Sustain gewünscht. Dafür befindet die Anschlagshand sich in der Regel etwa über dem Schallloch, oftmals noch ein paar Zentimeter weiter vorne. Demgegenüber ist bei der Flamencogitarre ein eher harter Klangcharakter mit wenig Sustain und starkem Attack gefordert. Um das zu erreichen wandert die Hand näher an den Steg, sodass die Töne knackiger und trockener werden und weniger lange ausklingen. Klar, das kennt man in Ausnahmefällen wie beim Pizzicato auch von der Konzertgitarre. Wenn du aber Flamencogitarre spielen möchtest, ist das nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Thomann Classica Flamenco 1F
Thomann Classica Flamenco 1F
Kundenbewertung:
(82)

Rasgueado

Rasgueado ist als Spieltechnik besonders in der Flamenco-Musik verbreitet. Am leichtesten verstehen kann man die Bezeichnung vielleicht durch die Übersetzungen aus dem Spanischen ins Deutsche: Rasqgueado stammt von dem Verb „rasgar“ und das bedeutet übersetzt soviel wie „reißen“ oder „zerreißen“. Plakativ beschrieben wird mit dieser Analogie die Art, wie die Finger die Saiten anspielen, sie also in Ab- und Aufwärtsbewegung anreißen. Tatsächlich aber ist das auch die Technik, die am häufigsten verkehrt ausgeführt wird und dann letztlich als Schrammeln erklingt. Das war nicht der Sinn der Technik, da hätten wir auch gleich zu Hause bleiben können.

Die Töne werden dabei mit den Fingernagelkuppen erzeugt, wobei zugleich die Geräusche des Anschlags deutlich zu hören sind. Der Klangcharakter wird durch den Einsatz des ausschließlich vorderen Teils der Fingernägel automatisch obertonreich und prägnant. Akustik- als auch E-Gitarristen ist dieser Effekt bekannt, wenn sie ein Plektrum ganz kurz fassen und wirklich nur mit der knappen Spitze Flamencogitarre spielen.

Beim Rasgueado werden die Saiten angerissen | Bild-Credits: Howcast/YouTube extrahiert: https://www.youtube.com/watch?v=RSjUvNLsyJA

Einfacher Rasgueado

Die Bewegung der Finger kommt beim einfachen Rasgueado aus einer anfänglichen Beugung in Richtung Handballen. Der Daumen berührt als Stütze konsequent die tiefe E-Saite. Nun schnellen vier Finger gleichzeitig aus dem Handballen und reißen mehrere oder alle Saiten an. Stell dir vor, du würdest mit vier kurz gefassten Plektren gleichzeitig die Saiten anspielen. Schon wird dir bewusst, mit welcher Dynamik bereits der einfache Rasgueado durchgeführt wird, wenn du Flamencogitarre spielen möchtest.

Cordoba F7 Flamenco Iberia
Cordoba F7 Flamenco Iberia
Kundenbewertung:
(36)

Geteilter Rasqueado

Darüber hinaus gibt es die Spieltechnik des sogenannten geteilten Rasgueado. Verbleibt die Frage, was da nun geteilt werden soll. Nicht lange wundern: Es sind die Finger. Statt dass die vier Finger gleichzeitig zum Einsatz kommen, werden die Bewegungen nun von jeweils zwei oder drei aufgeteilten Fingern durchgeführt. Was sich an dieser Stelle nach Bequemlichkeit anhören könnte, ist es keinesfalls. Denn erstens wird mit den jeweiligen Fingerpaaren nun abwechselnd gespielt und zweitens gibt es auch noch das Tremolo-Rasgueado, bei dem die Fingerpaare den anreißenden Wechselschlag zeitglich in unterschiedliche Richtungen machen. Versuch diese Bewegung mal ohne Gitarre; das ist schon irre.

Flamencogitarre spielen – Pulgar

Pulgar bezeichnet die spezielle Daumentechnik. Mit dem Daumen wird sowohl im traditionellen als auch modernen Flamenco auch heute noch viel gespielt. Den Daumen legst du üblicherweise an die Saite an, wenn du nicht einfach Konzertgitarre, sondern Flamencogitarre spielen willst. Dadurch, dass der Daumen in nahezu sämtlichen Fällen zunächst angelegt – apoyando – spielt, schwingt die Saite eben nicht bei anderen klingenden Tönen mit und – sobald die Saite angespielt wird, ist der Ton besonders druckvoll. Interessanterweise wird ja in anderen musikalischen Genres und auch auf dem Bass das bestimmende Spiel mit dem Daumen vermieden oder zumindest nicht so weit nach vorne getrieben. Bei der Flamencogitarre kommt dem Daumen demgegenüber höchste Bedeutung zu. So wurden bis in die 50er-Jahre hinein Melodiefolgen, Skalen und Läufe ausschließlich mit dem Daumen gespielt. Wichtig ist die korrekte Winkelstellung der Hand, um den schönsten und vollsten Ton aus dem Instrument zu kitzeln.

Der Daumen wird fast immer angelegt – apoyando – gespielt | Bild-Credits: Howcast/YouTube extrahiert: https://www.youtube.com/watch?v=h7U_ooUeyKs

Alzapua

Bei Alzapua sprechen wir von einer Spieltechnik, die so in dieser Form nur bei der Flamencogitarre zu finden ist und die hat eben auch unmittelbar mit dem Daumen zu tun, der dabei auf eine gleichermaßen rasante wie ungewöhnliche Reise geschickt wird: Beim Alzapua schlägt der Daumen in schneller Abfolge wie ein Plektrum in Auf- und Abwärtsbewegung verschiedene Saiten an. Ausgeführt wird die Technik auf einer, zwei oder drei Saiten. Daraus entsteht besondere Symbiose; der Daumen wird gewissermaßen zum Hybriden. Er spielt einerseits eine stark rhythmusbetonte Bassbegleitung, die in der Regel sehr melodisch gehalten ist, auf der anderen Seite ergibt sich daraus eine Akkordbegleitung. Dabei gibt es sogar eine unausgesprochen Faustregel: Einen Flamencogitarristen erkennt man an seinem Daumen. Ein paar Töne reichen aus, um zu wissen, was er beim Flamencogitarre spielen drauf hat.

Alhambra 10 Fc Flamenco incl. Case
Alhambra 10 Fc Flamenco incl. Case
Kundenbewertung:
(4)

Picado

Wenn du Flamencogitarre spielen möchtest, profitierst du davon, dass du mehrere Finger hast. Denn die werden auch dringend benötigt, wo etwa beim Picado. Bezeichnet wird damit der wechselnde Anschlag mit Zeige- und Mittelfinger, wobei es sich um einen Wechselschlag mit Anlegen (Apoyando) handelt. Bekannt ist diese Technik von den großen Meistern der Flamencogitarre wie Paco de Lucia und Co. Picado im Flamenco unterscheidet sich von der klassischen Spielweise insbesondere durch die Fingerhaltung. Indes klassische Gitarristen den Wechselschlag oftmals mit gestreckten Fingern ausführen, geht es bei der Flamencogitarre vordringlich darum, die Bewegung so kurz wie möglich und bei geringstmöglicher Krümmung des Wurzelgelenks durchzuführen. Also nicht – wie auf der Konzertgitarre üblich – aus dem Grundgelenk der Finger, stattdessen aus dem Mittelgelenk. Wer auf der klassischen Gitarre gelernt hat, wird sich für diese Technik umgewöhnen müssen, wenn er Flamencogitarre spielen möchte. Gekonntes Picado gehört eindeutig zu den Spieltechniken der Flamenco-Meister.

Die Fingerhaltung ist eine andere als beim Spiel auf der Konzertgitarre | Bild-Credits: Howcast/YouTube extrahiert: https://www.youtube.com/watch?v=h7U_ooUeyKs

Golpe

Wenn du Flamencogitarre spielen willst, hast du nicht nur die Erlaubnis, mit der Handfläche, dem Daumen oder dem Mittelfinger auf die Gitarrendecke oder das Griffbrett zu schlagen. Vielmehr ist auch dieses eine der typischen Spieltechniken. Der Golpe kann an den unterschiedlichsten Positionen auf der Gitarre ausgeführt werden, die häufigste, weil komfortabelste, zumal man die Hand nicht weiter von ihrer eigentlichen Position entfernen muss, ist die Ausführung des Golpe mit dem Ringfinger unter den Saiten. Aber bitte nicht ohne Schlagschutz auf dein kostspieliges Instrument klopfen und schon mal gar nicht mit dem Nagel. Beschädigen am Holz wären unausweichlich. Als Schlagschutz dient der sogenannte Golpeador, der üblicherweise sogar verschoben werden kann.

Felipe Conde FP-14 Flamenco Estudio
Felipe Conde FP-14 Flamenco Estudio Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Tresillos

Alles was in einer 3er-Bewegung abläuft, wird bei der Flamencogitarre mit Tresillos bezeichnet. Wenn man Flamenco spielen möchte, muss man sich allerdings auch hier vom hiesigen musiktheoretischen Verständnis – oder ist es eher das Gefühl? – verabschieden. Denn es geht keinesfalls ausschließlich um Triolen, bei denen dann etwa drei Töne auf zwei Achtel gepackt werden. Vielmehr wird damit alles bezeichnet, was ein 3er-Rasgueado ist.

Arpegio

Die Unterschiede in der Bezeichnung sind marginal, deren Bedeutung aber elementar. Beim bekannten Arpeggio handelt es sich um eine herkömmliche Akkordzerlegung, bei der die Töne eben nacheinander und in der Regel ohne angelegten Daumen gespielt – die Akkorde zerlegt – werden. Demgegenüber steht das Arpegio im Flamenco, bei dem der Daumen angelegt wird. Der Klangcharakter ist ein vollkommen anderer.

Felipe Conde FC-28 Flamenco Concierto
Felipe Conde FC-28 Flamenco Concierto Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Tremolo

Auch in Sachen Tremolo ist beim Flamenco alles ein wenig anders. Den Effekt kennt man in der hiesigen Musik als rasantes Spiel in binären Zählzeiten, also üblicherweise in vier 16-teln oder 32-teln, wobei die Zählzeiten, eben immer gerade bleiben. Anders im Flamenco. Hier werden nicht vier, sondern fünf Töne auf eine Viertelzählzeit gespielt. Eine solche Aufteilung nennt sich Quintole. Die Bezeichnung unterscheidet sich nicht zum klassischen Gitarrenspiel, die Ausführung hingegen ist typisch für die Spieltechniken auf der Flamencogitarre. Allein durch diesen Trick, den man erst einmal verinnerlicht haben muss, erhalten das Timing und der Rhythmus beim Flamencogitarre spielen eine vollkommen andere Dynamik.

Thomann Classica Flamenco 1F
Thomann Classica Flamenco 1F
Kundenbewertung:
(82)
Cordoba F7 Flamenco Iberia
Cordoba F7 Flamenco Iberia
Kundenbewertung:
(36)
Alhambra 10 Fc Flamenco incl. Case
Alhambra 10 Fc Flamenco incl. Case
Kundenbewertung:
(4)
Felipe Conde FP-14 Flamenco Estudio
Felipe Conde FP-14 Flamenco Estudio Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Felipe Conde FC-28 Flamenco Concierto
Felipe Conde FC-28 Flamenco Concierto Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

+++

Auch interessant: „Flamenco-Gitarre kaufen und in die andalusische Musik eintauchen“.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: