Von der Leinwand in die Band

6 Schauspieler, die auch als Musiker erfolgreich sind

Foto: Screenshot aus YouTube Video

Wir kennen sie in den unterschiedlichsten Rollen aus Film und Fernsehen: Hollywood-Stars, die uns in ausgedachte Welten entführen. Doch dass so manche(r) auch ein musikalisches Talent hat, weiß längst nicht jeder. Hier ein paar ausgewählte Beispiele!

Bruce Willis – Blues im Blut

Als wir dieses Video zum ersten Mal gesehen haben, hat es uns auch aus den Socken gehauen! Bruce Willis, der nicht zuletzt im ultimativen Weihnachtsfilm „Stirb langsam“ plus unzähliger Fortsetzungen die Welt gerettet hat, hat den Blues im Blut – und in der Stimme! Er singt nicht nur extrem gut, sondern beherrscht auch das Spiel auf der Blues Harp – da will man glatt die Harp rausholen und mal wieder ein bisschen üben.

Scarlett Johansson – von Tom Waits bis Dance-Pop

Tagsüber rettet auch sie gerne als Marvel-Heldin „Black Widow“ die Welt (wie oft muss die eigentlich noch gerettet werden? Wenigstens machen das Musiker und Musikerinnen!), doch Scarlett Johansson hat auch musikalisches Talent. Nicht nur brachte sie im Jahr 2008 ein Album mit Tom-Waits-Covern raus, sondern gründete zusammen mit Este Haim, Holly Miranda, Kendra Morris und Julia Haltigan die Band „The Singles“ und machte fröhliche Popmusik zum Tanzen. Mehr davon!

Kiefer Sutherland – Country, Folk und mehr

Jajaja, auch Kiefer Sutherland hat in 8 Staffen „24“ die Welt gerettet. Vor was eigentlich? Egal, denn schließlich ist er schon seit den 80ern ein Star und hat auch in vielen Filmen sein schauspielerisches Talent bewiesen. In Sachen Musik ist er inzwischen auch schon eine Weile unterwegs. Zuletzt veröffentlichte er im Jahr 2019 sein zweites Album und tourte damit auch bei uns. Die Konzerte sollen nicht zuletzt dank zahlreicher Anekdoten von Sutherland echte Highlights gewesen sein.

Jada Pinkett-Smith – Frontfrau einer Nu-Metal-Band

Erstens: Ja, das ist die Frau von Will Smith – abgehakt, denn schließlich ist sie selbst sehr erfolgreich im Filmbusiness. Zweites: Sie zeigt, dass das Retten der Welt keine verpflichtende Sache für Schauspieler ist, die auch erfolgreich Musik machen wollen. Das überließ sie zum Beispiel in der Matrix-Triologie (wer freut sich auf Teil 4?) lieber Keanu Reeves, der übrigens selber Musik macht. Und drittens? Hatte sie zwar mit ihrem Mann im Jahr 2002 auch bei uns einen Charthit (1000 Kisses), aber viel authentischer finden wir sie als Frontfrau der Nu-Metal-Band Wicked Wisdom. Überzeugt euch selbst!

Johnny Depp – nur Heros in der Band

Wenn Captain Jack Sparrow himself zum Mikro schreitet, tritt sogar Alice Cooper mal ehrfürchtig in die zweite Reihe! Bei den Hollywood Vampires, die Cooper zusammen mit Johnny Depp und Aerosmith-Gitarrist Joe Perry erneut gründete – nachdem er eine Band gleichen Namens mit diversen weiteren Legenden in den 70ern hatte –, zeigt der schrägste aller Piraten, was er musikalisch so drauf hat. Auf jeden Fall eine wilde Sache, auch wenn sich die Hollywood Vampires in erster Linie auf das Covern bekannter Hits verlassen.

Michael J. Fox – kann nicht nur das Chuck Berry Riff

Dass er in Zurück in die Zukunft die „falsche“ Gitarre gespielt hat, haben wir an dieser Stelle bereits beleuchtet. Aber dass er nicht nur so tat als ob, sondern tatsächlich selbst die Saiten zupfte, ist wahrscheinlich vor allem unseren jüngeren Usern nicht unbedingt bekannt. Somit konnte Michael J. Fox, einer der Superstars der 80er, sein musikalisches Talent gleich für eine schauspielerische Performance nutzen. Und trotz seiner fortgeschrittenen Parkinson-Erkrankung legte er 2016 zusammen mit Coldplay eine Wahnsinns-Performance an der Gitarre hin. Alles Gute, Marty McFly!

Das war eine kleine Auswahl bekannter Hollywood-Stars, die auch musikalisch eine überzeugende Performance abliefern. Wer gehört eurer Meinung nach noch auf diese Liste? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Keine Kommentare zu “6 Schauspieler, die auch als Musiker erfolgreich sind”
  1. Michaela Gampe

    Jim Sturgess aus Across the Universe. Ein Film mit lauter Beatles Musik und er singt selbst !

    Antworten
Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: