EAA - die Saxofonlunge

Bläser aufgepasst: Schimmelpilze in Blasinstrumenten sind lebensgefährlich

Die Erkrankung heißt EAA und ist lebensgefährlich. Ausgelöst durch Schimmelpilze im Blasinstrument, kann es zur Entzündung und Vernarbung des Lungengewebes kommen. Vorsorge ist leicht zu leisten: Einfach das Instrument gründlich reinigen.

Der Fall: In England ist ein Dudelsackspieler aufgrund von Schimmelpilzen in seinem Instrument gestorben.
Der Brite litt an einer Hypersensitivitätspneumonitis – eine chronische Entzündung der Lunge. Ärzte warnen Musiker nun vor Schimmelpilzbefallen in ihren Instrumenten. Nachdem die Lungenkrankheit, die durch Schimmelpilze ausgelöst wird, bereits 2009 bei dem 61 jährigen Hobbymusiker festgestellt wurde, tappten die Ärzte lange im Dunkeln. Der Brite rauchte weder, noch war seine Wohnung von Schimmelpilzen befallen.

Erst nachdem der Mann auf einer dreimonatigen Reise seinen Dudelsack nicht mitnehmen konnte und sich sein Zustand stark besserte, wurde den Ärzten die Ursache der Lungenkrankheit klar. Im Dudelsack, den der Mann jahrelang nicht gereinigt hatten, fanden die Ärzte eine Vielzahl von Schimmelpilzen. Die Lösung kam jedoch zu spät – trotz Behandlung starb der Mann an den Folgen seiner Krankheit.

Als Bläser ist man daran gewöhnt, die Feuchtigkeit zwischendurch aus dem Instrument zu schütteln – beim Blech gibt es dafür die Wasserklappen. Um das Instrument aber komplett trocken zu bekommen, sollte es regelmäßig gründlich gereinigt werden. Geschieht das nicht, können sich im feuchten Klima des Instruments Pilzkulturen bilden, die beim Musiker womöglich eine allergische Lungenreaktion auslösen.

Nun drängen auch Ärzte Blasmusiker dazu, regelmäßig ihre Instrumente zu reinigen, um den Aufbau von schädlichen Krankheitserregern zu verhindern. Um das In­strument bakteriell nicht übermäßig zu belasten, sollte man beim Spielen auch auf die Mundhygiene achten. Was man vor dem Spielen isst, wird schließlich auch ins Instrument geblasen. Ein sauberes Instrument ist jedoch nicht nur für eure Gesundheit wichtig, sondern erhöht auch die Lebensdauer eures Blasinstruments.

Wir erklären euch hier, wie ihr eure Trompete, euer Saxophon, eure Posaune oder eure Klarinette richtig reinigt.

Keine Kommentare zu “Bläser aufgepasst: Schimmelpilze in Blasinstrumenten sind lebensgefährlich”
  1. Nothaft

    Hallo!Ich habe meine Trompete über 20 Jahre nicht mehr gespielt,somit nicht gereinigt.Wie kann ich sie bakterien/schimmelpilzfrei bekommen?

    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: