100. Geburtstag von Hans Thomann Senior

Er machte die Musik zur Familien-Leidenschaft

Hans Thomann Senior | Foto: Thomann

Am heutigen 26. Februar 2022 wäre Hans Thomann Senior 100 Jahre alt geworden. Aus dem Sohn einer Treppendorfer Bauernfamilie wurde ein leidenschaftlicher Musiker und Instrumentenhändler.

Wenn man sich das Musikhaus Thomann heute so anschaut, mag man gar nicht glauben, dass es erst 1954 als Wandergewerbe von Hans Thomann Senior gegründet wurde. Und eigentlich hatte dessen Vater eine ganz andere Karriere für seinen Sohn im Sinn: Einen handwerklichen Beruf soll er erlernen und eines Tages einmal den Hof der Familie weiterführen.

Thomann Ladengeschäft in den 70ern | Foto: Thomann

Es kam aber anders – Hans Thomann Senior erlernte das Spiel auf seinem Lieblingsinstrument, der Trompete, und aus dem Familienhof in Oberfranken wurde ein großes Ladenlokal mit tausenden von anspielbereiten Instrumenten und allem, was das Musikerherz begehrt. Und das Geschäft wuchs und wuchs!

Hans Thomann Senior war eben nicht einfach „nur“ Händler, sondern wusste als talentierter Multiinstrumentalist, der sich selbst Saxophon, Hawaii-Gitarre und Klarinette beibrachte, eben ganz genau, was seine Kunden benötigten. Viele Millionen Musiker sind heute zufriedene Kunden des größten Online-Instrumentenhändlers der Welt.

1990 übergab Hans Thomann Senior das Geschäft seinem Sohn Hans Thomann Junior, blieb aber bis zu seinem Tod im Jahr 2004 dem Musikhaus Thomann im Unternehmen. Ruhestand war offensichtlich nichts für ihn.

Heute vor 100 Jahren wurde Hans Thomann Senior geboren. Wer mehr über sein Leben, die Entstehungsgeschichte und auch über die Zukunft des Musikhaus Thomann erfahren möchte, kann dies in einem Blog-Eintrag auf der Thomann-Seite tun: www.thomann.de/blog/de/100-jahre-hans-thomann-senior-ein-gedenken/

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: