Fun-Faktor inklusive: Ukulele spielen für Beginner

Ukulele spielen für Einsteiger – das Spaß-Instrument

| Foto: Shutterstock von Roman Kosolapov

Ukulele spielen macht Spaß, denn die Ukulele ist ein echtes Gute-Laune-Instrument. Sie ist handlich und kompakt, kann auch einfach mal mit in den Urlaub oder zur Grillparty genommen werden. Auf der Ukulele spielen ist ein tolles und unkompliziertes Hobby für In- und Outdoor.

Check it:  Ukulele spielen für Anfänger

  • Die Ukulele ist ein Gute-Laune-Instrument
  • Die Saiten werden auf g, c, e und a gestimmt.
  • Gute Ukulelen müssen nicht teuer sein.
  • Mit gutem Strumming kommst du schnell vorwärts!
  • Wir zeigen dir erste Akkorde fürs Ukulele spielen.

Ukulele spielen mit der Portion Sonne in Herz und Fingern

Gefühlt ist dieses besondere Sunshine-Feeling immer inklusive, wenn du Ukulele spielen willst. Kein Wunder, schließlich wird sie meistens mit Hawaii assoziiert. Kannst dir beim Üben also gerne ein hawaiianisch buntes Hemd oder Kleid anziehen oder die einen Blumenkranz um die Birne binden. Muss aber nicht sein.

Fun-Fact am Rande: Eigentlich stammt das Instrument wohl aus Portugal. Ein Seefahrer hatte sie dort wohl vergessen. Wer hätte das gedacht, lach‘ mich schlapp.

Harley Benton Ukulele UK-11DW Brown
Harley Benton Ukulele UK-11DW Brown
Kundenbewertung:
(817)

Aktuell ist dieses so besonders handliche Instrument ein absoluter Renner unter musikfreudigen Kids geworden. Beinahe könnte man behaupten, Ukulele spielen war noch nie so angesagt wie in heutigen Tagen. Ein bisschen „Gewusst wie“, etwas Fingerfertigkeit. Und recht schnell erklingen die ersten Töne und Akkorde.

Und sie beweist ihre Vielseitigkeit in den unterschiedlichsten Musikarten, denken wir an das mittlerweile legendäre „Somewhere Over The Rainbow“. Von Lagerfeuermusik bis zu kuriosen Rock-Covern alles möglich. Schon mal daran gedacht, AC/DC auf der Ukulele zu spielen?

Vor dem Ukulele-Spielen kommt das Stimmen

Es gibt verschiedene Größen von Ukulelen. Die gebräuchlichsten Kameraden sind die Sopran-, Konzert- und Tenor-Ukulele. Die Stimmung ist bei diesen drei Bauformen identisch. Die häufigste ist die C-Stimmung. Deine Ukulele besitzt vier Saiten. Die stimmst du von links nach rechts (wenn du das Instrument von vorne betrachtest) auf die Töne „g“, „c“, „e“ und „a“. Und schon wären wir wieder im Aloha-Land, denn dieses Tuning ist auch als hawaiianische Stimmung bekannt.

Ukulele spielen: auf vernünftige Qualität achten

Möchtest du Ukulele spielen, solltest du dir ein vernünftiges Instrument zulegen. Das bekannte Problem ist die Stimmung. Allzu günstige Instrumente sind teilweise allzu schnell wieder verstimmt. Und wenn du die Saiten zu oft wieder nachziehen musst, macht’s einfach keine Freude. Wichtig sind neben der Verarbeitung und dem Material gute Mechaniken.

Harley Benton UK-10S Ukulele
Harley Benton UK-10S Ukulele
Kundenbewertung:
(577)

Aber keine Panik. Gute Ukulelen gibt es bereits für kleines Geld. Als Einsteiger bist du mit einem Modell irgendwo zwischen 50 und 150 Euronen gut beraten. Preiswertere Instrumente können auch funktionieren. Teuer muss nicht immer besser sein.

Auf vernünftige Mechaniken achten | Foto: Shutterstock All For You

Strumming: Ukulele spielen mit dem richtigen Anschlag

Wichtig beim Ukulele spielen ist das richtige „Strumming“, das Anschlagen der Saiten. Obwohl selbstverständlich möglich, wirst du vermutlich selten Einzeltöne auf der Ukulele spielen. Meistens vermutlich von oben nach unten und wieder zurück und zurück und zurück und … Stellt sich die Frage, wie man das vernünftig macht, damit die Akkorde beim Ukulele spielen wirklich gut und durchsetzungsfähig klingen:

Gehen wir davon aus, dass du die Töne mit den Fingern – also nicht mit einem Plektrum – anschlägst. Beim Abschlag solltest du die Saiten mit dem Fingernagel berühren, beim Aufschlag dann mit der Fingerkuppe. Und nein, du sollst das arme Instrument nicht wirklich „schlagen“. Es hat dir nichts getan. Hat auch nix mit Golf oder Tennis zu tun. So nennt sich das einfach, wenn du mehrere Saiten (fast) gleichzeitig zum Klingen bringst.

Möglich sind zahlreiche andere Varianten, beispielsweise der Aufschlag mit dem Nagel des Daumens, das Spiel mit Plektrum, wie auch immer. Aber konzentrieren wir uns zunächst auf einen Finger. Hilfreich ist es, wenn du den Zeigefinger auf der Innenseite des vordersten Fingergliedes mit dem Daumen stützt. Du gibst dem Zeigefinder dadurch ein wenig Kontrolle und Stabilität.

Cascha Premium Mahagoni Tenor Bundle
Cascha Premium Mahagoni Tenor Bundle
Kundenbewertung:
(103)

Ukulele spielen: Wo die Saiten anschlagen?

Akustik-Gitarristen schlagen die Saiten des Instruments meistens direkt über dem Schallloch an. Anders bei einer Ukulele. Das Ding ist das: Zunächst ist die Uke ziemlich klein, die Saiten haben also wenig Strecke, den Ton zu entwickeln. Und je näher du dich in Richtung Steg bewegst, umso dünner klingt es.

Möchtest du beim Ukulele spielen nun den bestmöglichen Kompromiss aus dem Instrument kitzeln, schlägst du die Saiten ein wenig weiter vorne an. Die Anschlagshand schwebt etwa über dem Punkt, an dem der Hals und das Griffbrett sich „kreuzen“.

Finger möglichst präzise aufsetzen

Auf dem Griffbrett hast du beim Ukulele spielen recht wenig Platz. Die Finger müssen sich mit dem abgeben, was dort zur Verfügung steht. Das heißt, dass du die Finger schon ziemlich präzise aufsetzen musst. Kein Nachteil, nur eben eine Anforderung. Ein echter Vorteil der Uke: Im Gegensatz zu vielen anderen Saiteninstrumenten geht das recht einfach. Der Hals ist schmal. Du benötigst wenig Druck und die Saiten schneiden dir nicht schmerzhaft in die Finger.

Kala KA-15-C-BNDL Uku Starter Kit
Kala KA-15-C-BNDL Uku Starter Kit
Kundenbewertung:
(9)

Ukulele spielen mit ersten Akkorden:

Nun wollen wir nicht nur staubtrocken bleiben, sondern endlich Ukulele spielen und Musik machen. Widmen wir uns also den ersten Akkorden. Lass uns aus der Vielzahl der Möglichkeiten die Akkorde C-Dur, A-Moll, F-Dur und G7 auswählen. Die übst du nun einen nach dem anderen ein, bis die Saiten nicht mehr schnarren oder knarzen.

Lass‘ dir Zeit und versuche dir die Griffbilder bzw. die Position der Finger zu merken. Dann greifst du von einem Akkord zum nächsten und so weiter. Und vor allem: Mach es langsam. Die Schnelligkeit kommt im Laufe der Zeit von ganz allein.

Erste Akkorde: C-Dur | Foto: Shutterstock yanathep aromoon
Erste Akkorde: A-Moll | Foto: Shutterstock yanathep aromoon
Erste Akkorde: F-Dur | Foto: Shutterstock yanathep aromoon
Erste Akkorde: G7 | Foto: Shutterstock yanathep aromoon

Mit der Anschlagshand spielst du nun rauf und runter, das „Strumming“ machst du möglichst gleichmäßig. Spiele beispielsweise jeden Akkord zwei Takte lang. Das heißt mit der Anschlagshand jeweils achtmal runter und wieder rauf.

Diese Griffe solltest du nun so oft in dieser Reihenfolge spielen, bis du nicht mehr über den richtigen Fingersatz oder die Position der Finger auf dem Hals nachdenken musst. Es wird dir schnell in Blut und Gedächtnis übergehen und die Finger machen bald von allein, was du ihnen befohlen hast.

Bereits mit diesen wenigen Griffen kannst du erste Songs auf der Ukulele spielen und dich oder andere beim Singen begleiten. Natürlich gibt es – wie in der Musik üblich – viele weitere Akkorde. Und die mutmachende Nachricht: Darunter befinden sich auch etliche, die echt einfach zu greifen sind. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen und richtig Bock darauf haben.

Klar, es gibt viele weitere Techniken, mit denen du auf dein Können erweitern und verfeinern kannst. Melodien wollen gespielt werden, wobei die Töne von vielen mit dem Daumen angeschlagen werden. Durch Finger-Picking kannst du super Grooves erzeugen. Aber fang erst mal an!

Die Akkorde auf der Ukulele funktionieren schon? In diesem Artikel dreht sich alles ums Melodiespiel auf der Ukulele!

Harley Benton Ukulele UK-11DW Brown
Harley Benton Ukulele UK-11DW Brown
Kundenbewertung:
(817)
Harley Benton UK-10S Ukulele
Harley Benton UK-10S Ukulele
Kundenbewertung:
(577)
Cascha Premium Mahagoni Tenor Bundle
Cascha Premium Mahagoni Tenor Bundle
Kundenbewertung:
(103)
Kala KA-15-C-BNDL Uku Starter Kit
Kala KA-15-C-BNDL Uku Starter Kit
Kundenbewertung:
(9)
Keine Kommentare zu “Ukulele spielen für Einsteiger – das Spaß-Instrument”
  1. Ich kann das nur bestätigen. Meine Kinder der 3. Klasse waren in jeder Musikstunde begeistert dabei und haben sogar schon einige kleine Auftritte mit viel Beifall gemacht. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr. Danke an das Team thomann, die uns die Instrumente geliefert haben und ganz unkompliziert auf Reklamationen eingehen.
    Gruß Coney

    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: