Gitarrenunterricht

Akustik Gitarre lernen: Erste Akkorde

Du willst Akustik Gitarre lernen und weißt nicht so richtig wie du anfangen sollst? Wir bringen dir in diesem Gitarren-Workshop Schritt für Schritt die ersten Grundakkorde auf deiner Akustik-Gitarre bei. Alles über das Greifen und Spielen der Akkorde jetzt im Video-Workshop.

Grundsätzlich sei gesagt, dass die Akkorde auf der Gitarre mit der linken Hand gegriffen werden sowie mit der Rechten angeschlagen. Als Anfänger ist es recht knifflig die Akkorde sauber und auch schnell zu greifen. Deswegen gehen wir heute auf die Basics im Akkordspiel ein – die Offenen Akkorde. Nahezu alle Lieder werden von drei Akkorden (D-A-E-Dur) begleitet.

 

Der Gitarrenakkord D-Dur ist einer der verbreitetsten Akkorde. Da er als einer der einfachsten Akkorde gilt, wird er meist auch als einer der ersten Griffe erlernt. Der D-Dur Akkord setzt sich aus 3 Tönen zusammen. Bei der Gitarre werden die drei entsprechenden Saiten gleichzeitig angeschlagen, um den Akkordklang zu bilden.
  d-tabelle

Die Grifftechnik D Dur

Um den D-Dur Akkord richtig zu greifen, drückst du den Zeigefinger auf den zweiten Bund der g-Saite, den Ringfinger setzt du auf den dritten Bund der g-Saite und der Mittelfinger auf den zweiten Bund der e-Saite. Wichtig: Du musst die Saiten fest nach unten drücken. Die Finger soltlen senkrecht auf den Saiten aufliegen und dürfen keine Nachbarsaiten berühren. Die leeren Saiten A und E sollten dabei nicht mit angeschlagen werden, da sonst der Klang verfälscht wird.

d-dur
Die Grifftechnik A Dur
Beim Basic Akkord A-Dur kann es schnell eng auf dem Griffbrett werden. Zeige-, Mittel- und Ringfinger liegen direkt nebeneinander im gleichen Bund. Mit ein wenig Übung schaffst du diesen im Grunde einfachen Akkord innerhalb weniger Tage.
a-dur
a-tabelle


Die Grifftechnik: E-Dur

Der E-Dur ist etwas schwieriger zu greifen wie A-Dur. Allerdings hast du mit dem D-Dur Akkord schon den schwierigsten aus der 3-Akkorde-Reihe gelernt. Es kann jetzt nur noch leichter werden.
e-tabelle
e-dur

Das könnte Dich auch interessieren: