Weiteres Profil anlegen


Bei MusikMachen.de kannst du dir mehrere Profile unter den gleichen Login-Daten anlegen. Das ist bequem, da du dir so nur ein einziges Mal Passwort und E-Mail-Adresse merken musst und zudem alle Aktivitäten über einen einzigen Account steuern kannst.

Besitzt du also bereits ein Profil, etwa ein Musiker-Profil, und willst jetzt zusätzlich noch z.B. ein Band-Profil anlegen, so logge dich mit deiner gewohnten E-Mail-Adresse und Passwort ein. Gehe dann auf dein „Mein Musikmachen“. Dort findest du in der oberen roten Profilreiter-Leiste den Button „Weiteres Profil anlegen“.

Weiteres Profil anlegen

Nach dem Klicken landest du in der Übersicht über die verschiedenen – kostenlosen und kostenpflichtigen – Profiltypen, die bei MusikMachen.de angeboten werden. Hier kannst du auch noch einmal die Vorteile und Funktionen der einzelnen Profiltypen in Ruhe durchlesen. Da wir in unserem Beispiel ein kostenloses Band-Profil anlegen wollen, klicken wir auf den Button „Musiker, Bands & Künstler“ und danach auf den Button „Band oder Solomusiker“.

Klicke jetzt den Button „Jetzt Profil erstellen“.

Weiteres Profil anlegen

Du landest nun im Band-Formular. Vergib als allererstes deinem neuen Profil einen Nickname. Achtung: Wähle den Nickname weise, denn du wirst in später nicht mehr ändern können! Fülle danach die Maske nach deinem Belieben aus; du musst nicht in jedes Feld etwas eintragen, nur die Felder, die mit „(erforderlich)“ gekennzeichnet sind, sind Pflicht. Doch je mehr Informationen du über deine Band gibst, desto eher zieht dein Profil Besucher an und wird gefunden.

Sobald du alle Felder ausgefüllt hast, klicke auf den roten Button „Veröffentlichen“ am Ende des Formulars.

Weiteres Profil anlegen

Nach dem Veröffentlichen landest du in der Profilansicht deines neuen Band-Profils. Hier kannst du über den rechten „[Nickname] bearbeiten“-Button noch einmal Änderungen an den Profilinformationen vornehmen, falls du das willst.

Weiteres Profil anlegen

Im rechten oberen Bildrand siehst du jetzt immer ein Dropdown-Auswahlfeld unterhalb des Schriftzuges „Hallo …, du bist eingeloggt als“. Hier sind deine beiden Profile, dein altes Musiker-Profil und dein neues Band-Profil aufgelistet. Wähle das Profil aus, mit dem du gerade arbeiten und dich im Portal bewegen möchtest und drücke den „Wechseln“-Button. So kannst du jederzeit zwischen deinen Profilen hin- und her springen.

Merke: Du hast nur eine E-Mail-Adresse und ein Passwort, um die bei MusikMachen.de einzuloggen. Unter dieser E-Mail-Adresse und Passwort kannst du mehrere Profile anlegen und zwischen diesen hin- und her springen.

Wenn eines deiner Profile einmal nicht mehr aktuell sein sollte, so kannst du es deaktiveren. Das Profil ist damit nicht mehr sicht- und auffindbar. Wie das funktioniert, erfährst du unter der FAQ/Hilfe „Profil deaktivieren“. Falls du das Profil später wieder re-aktivieren willst, erfährst du hier, wie das funktioniert: „Deaktivierte Profile“.