Flying Fred

  • Musikertyp:
    Arrangeur & Producer, Instrumentalist, Komponist & Songwriter
  • Ich spiele folgendes Instrument:
    Akustikgitarre , E-Bass , E-Gitarre , Klavier , Orgel , Schlagzeug
  • Musikstil:
    Alternative, Beat, Blues, Bluesrock, Classic Rock, Doom Metal, Funk, Garage, Gothic, Grunge, Hardcore, Hardrock, Heavy Metal, Independent, Industrial, Jazz-Funk, Metal, Power-Grunge, Power-Metal, Punk, Rock, Rock'n'Roll, Rockabilly, Soul, Soul-Funk, Speedmetal, Stoner Rock, Thrashmetal
    • Über mich:

      Musiker aus Leidenschaft. Gehöre sicher nicht zur Creme de la Creme bin aber der super Enthusiast wenn s um gute Mucke geht oder mich Musik emotional berührt. Habe in diversen Bands und Projekten hauptsächlich als Gitarrist und Drummer mitgewirkt. In meinem kleinen selbst zusammen gestellten Home Recording Studio auch schon andere Bands aufgenommen, produziert oder dieses Celebrities zum proben zur Verfügung gestellt  (u.a. Micky Moody und Neil Murray ex Whitesnake mit Jimmy Copley und Helmut Zerrlett 2008) . Daneben bin ich seit Ende der 90er ein Vintage Equipment Freak. Neben dem üblichen Fender / Gibson Kram habe ich mich auf alte Marshall Amps spezialisiert und durfte in dieser Eigenschaft u.a. 2 Artikel zum 2012er G&B Marshall Special beitragen. E- Gitarren üben seit Kindheit eine absolute Faszination auf mich aus weswegen ich oft welche verkaufe um das nächste Holy Grail auszuprobieren und zu bekommen das ich noch nicht besessen habe. Die aufregendsten Gitarren die ich bis heute in die Hand nehmen durfte waren Jimi Hendrix original 1969er Custom Flying V im Londoner Hard Rock Café 2006 und eine 1958er Les Paul Burst die mal Ronnie Montrose gehört haben soll. 

      Kleine Kurz Bio:

      1977 mit Klavier angefangen
      1980 mit Gitarre
      1982 in Schülerband
      1987 - 1992 Thrash Metal Band DECAY (Guitar)
      1992 - 1994 Alternative Indie Band FREEZEEBEE (Drums)
      1994 - 2000 Gothic Grunge Band M.E.L.T (Guitar).
      2004-2006 / seit 2009 Power Groove Rock Band AUTOPLAY (Guitar)

      Dazwischen jede Menge Projekte u.a.

      Aug- November 1992 DEATHLINE International 3 Monate in San Francisco CA USA 1. Album Realety Check Diverse Gigs in der Bay Area

      Frühjahr 1992 Set Fatale / Vitaknost die erste Band von King Khan (Berlin) als Keyboarder und Gitarrist.

    • Musiker seit:
      ca. 1987
    • Musikalische Einflüsse:

      Blues, Gospel, Rock n Roll, Rockabilly, Beat, Garage, Soul, Funk, Hard Rock, Heavy Metal, Thash/Speed Metal, Grunge alles was handgemacht ist abrockt und feelingmässig was auslöst- Kann auch Swing und Be Bop oder Bar Jazz sein

      Angefangen hat alles mit Elvis Presley und den Beatles /Stones als ich etwa 8 Jahre alt war und ging mit Van Halen und AC/DC weiter als ich 13 war.

    • Hobbys / Interessen:

      Musik und Vintage Trödel was sonst?...für mehr bleibt keine Zeit :-)