• Bester VST Vocoder?

    Hallöchen Gemeinde,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem anständigen Vocoder Plugin für PC/VST.

    Gibts da was anständiges oder muß ich Hardware kaufen?

    Gruß!

    • #1
    • 25.07.2010 23:54

    Der Klassiker ist wohl der OrangeVocoder von Prosoniq, der Eiosis ELS Vocoder bietet wohl mehr Optionen und damit auch mehr Möglichkeiten den Sound zu verbiegen. Beides keine Freeware.

    • #2 Antwort auf #1
    • 28.07.2010 03:59

    Den Orange Vocoder kenn ich natürlich, ist aber Mac only. Den ELS werd ich mir mal genauer ansehen, vielen Dank!

    • #3 Antwort auf #2
    • 28.07.2010 05:45

    "...ist aber Mac only"

    Ab v3 ja, v2.xx lief noch auf Windows, wäre also als Gebrauchtkauf eine Alternative.

    Finde den OV gegenüber ELS aber auch ziemlich "zahm".

    • #4 Antwort auf #3
    • 29.07.2010 17:01

    Naja ... ich glaub unter den Umständen nehm ich lieber einen Micro Korg.

    Komisch das der Softwaremarkt so wenig Vocoder bietet.

    • #5 Antwort auf #4
    • 29.07.2010 22:38

    Schon auf KVR geschaut?

    Ich hab hier ein paar auf meiner "möchte ich testen, komm nicht dazu"-Liste:

    http://www.kvraudio.com/get/3499.html
    http://www.kvraudio.com/get/2002.html
    http://www.kvraudio.com/get/2676.html

    • #6 Antwort auf #5
    • 29.07.2010 22:52

    die drei speziell kenn ich nu nicht, hab aber ein paar andere Freewareteile ausprobiert im Laufe der Jahre. Das waren alles eher unschöne Erfahrungen. Viel Hoffnung mach ich mir da nicht.

    • #7 Antwort auf #6
    • 30.07.2010 00:48

    Mehr als Zeit kostet es ja nicht.  

    Mir ist auch wieder der beste Vocoder, laut meiner Erinnerung, eingefallen.
    Es war der Vocoder von Arboretum aus dem Hyperprism Paket.
    Zuletzt gab es wohl auch eine VST Version, aber die Firma gibt es seit 5 Jahren nicht mehr.

    Schau mal, ob die Datei noch zu laden ist:
    http://www.gearslutz.com/board/e...yperprism-dx-2-5-can-you-help.html\" target="_self" rel="nofollow">http://www.gearslutz.com/board/electronic-music-instruments-electronic-music-production/142987-there-any-better-vocoder-than-arboretum-hyperprism-dx-2-5-can-you-help.html

    Ich hab gerade keine Hörmöglichkeit.

    • #8 Antwort auf #4
    • 30.07.2010 11:46

    Wenn du Cubase hast: Der alte Cubase Vocoder wird zwar nicht mehr mit installiert ist, glaube ich, aber immer noch im Additional Content Ordner der Installations-DVD.

    • #9 Antwort auf #7
    • 31.07.2010 00:55

    Den Hyperprism Vocoder kann ich nicht mehr finden.

    Dafür hab ich den alten Cubase Vocoder auf dem Steinberg FTP-Server gefunden. Der klang aber glaube ich ziemlich furchtbar ... mal sehen.