-
Tips für Mehrspuraufnahme ?? fette Gitarren-Riffs
-
Hi zusammen,
könnt Ihr mir paar Tips geben ?? es geht um Mehrspuraufnahme von der Gitarre und fetten Gitarren-Riffs wie Rammstein usw...
Ich nehme meine Gitarre immer 4spurig auf, 2 rechts und 2 links, weil es so einfacher ist als 8spurig oder so.
Soweit klappt es sehr gut aber ich würde gerne noch mehr Spuren einspielen und dazu mischen, weil es immer noch nicht kräftig genug klingt.
Mein Problem: wenn ich mehr als 2 Gitarrenspuren pro Seite aufnehme klingt es nicht mehr so sauber und je mehr Spuren desto matschiger klingt es insgesamt.
Ich spiele relativ sauber und auch gut im Takt aber bei mehreren Spuren ergibt sich trotzdem ein Differenz und das macht die gesamt Aufnahme matschig.
Wie kann man das Problem lösen ?? gibt es eine Möglichkeit wie man am bestens die Gitarren-Spuren zusammen schneidet ?? oder miteinander mischt ??
Bei clean Gitarre wäre sowas ja recht einfacher, die Einzeltöne bei clean Gitarre sind sehr gut sichtbar und man kann sie leicht ins Takt schieben,
aber bei voll verzerrter Gitarre ist es nicht der Fall, man sieht an der Audiospur selbst recht garnichts.
Ich mache es nur noch nach gehör, deswegen ist es sehr zeitraubend und ist fast unmöglich so viele Spuren sauber mit einander zu vermischen.
Danke für die Tips, ich bin gespannt ob mir einer dabei helfen kann.
Alex -
also wenn du mit 4 gitarrenspuren (2 rechts, 2 links) immer noch
keine "fette" aufnahme hast, dann hast du entweder von "fett"
ein andere vorstellung oder du machst etwas falsch.
schon mal an die base drum oder den bass gedacht?! die machen ja eigentlich fett, und nicht eine armee von gitarren.
und wie sieht es mit deinen dopplungen aus? verwendest du andere
gitarren, pickups, ampsettings, amps, mikros, positionen!
und wie sieht es mit EQ oder räumen aus?
staffelst du die schichten, oder nicht?
aber glaub mir, wenn 4 gitarren nach deiner definition nicht
"fett" klingen, dann tun es bei gleicher arbeitsweise 100 auch
nicht.
hör dir mal rage against the machine aufnahmen an. das ist oft
nur eine gitarrenspur und es klingt äußerst fett, so zumindest
meine definition von fett.
gruß -
hm, hast du vlt zuviel zerre je spur? also, ich kann bei meinen gitarrentracks schon noch die peaks optisch erkennen.
bedenke: je mehr einzelene spuren du recordest, desto weniger verzerrung sollte pro spur eingestellt sein. sonst haste natürlich nur matsche....
sonst probier mal, die tracks langsamer einzuspielen und nachher das tempo wieder hochzudrehen!? vlt kannste dann noch exakter spielen, das ist nämlich die kunst an der sache, 4x exakt das gleiche zu spielen. man muß schon arschtight spielen, damit es nicht auffällt, daß es 4 spuren sind.
üben üben üben
-
Moin,
ich bin im Homerecording zwar blutiger Anfänger (Cubase), aber ich befürchte, die Probleme zu erkennen.
1. ist die Frage, ob man den "dicken" Sound wirklich mit vielen Gitarrenspuren erreicht. Dick bekommt man es ja im Kontext mit Bass und Drums. Ist die Gitarre schon zu fett eingestellt, matscht es halt.
2. ich halte es selbst bei sehr sauberem Spiel für sehr schwierig, exakt gleich zu spielen (ich mit meinem Gestümper eh nicht). Hast Du dann 4 Spuren eingespielt, schauklen sich die minimalen Differenzen zum Soundchaos auf.
Probiere es doch mal so, wie ich im Moment experimentiere:
Nimm eine einzelne Gitarrenlinie auf ( Du kannst auch ein Mikro am Amp, ein Mikro ein paar Meter entfernt aufstellen, in 2 Spuren aufgenommen. Die beiden Sounds kannst Du dann nachher mischen).
Und dann die eine Spur duplizieren (also in der Software) und ganz minimal versetzt zum Original stellen.
Nicht so stark, dass chorusähnliche Effekte entstehen, nur ein kleines bisschen.
Ein Fitzelchen von Zitrone.
Du wirst feststellen, dass dieser Eingriff schon anders klingt - je nachdem, ob Du die Kopie nach vorne oder nach hinten versetzt.
Ganz cool finde ich übrigens auch, den Bass minimal vor die Bassdrum zu setzen - das gibt ungemein Drive, gerade bei langsamen Nummern (!).
Viele Grüße
Andreas -
also wie gesagt ich orientiere mich an Rammstein ähnlichen Git-Riffs.
Ich nehme alles direkt auf und zwar mit Axe-Fx, es ist nicht so das es scheisse klingt aber es fehlt noch was am fett.
Und mit Axe-Fx habe ich mich bis jetzt besser zurech gefunden.
Ich nehme 4 selben Spuren auf, und dann 1x EQ, mit gemischten Amps habe ich irgendwie gar keinen guten Ergebnis gehabt.
Mit langsam einspielen habe ich auch ausprobiert aber bei mir im Logic express hört sich das sehr doof an, wenn man das Tempo danach wechselt, womit machst du das ??
Am bestens mache ich paar pm3 Beispiele oder ?? damit man genau hört wie es ist.
MfG Alex -
hi,das ist ein altes frequenz-problem...
versuch mal die jeweils zweite spur mit viel weniger drive und knackigem /clean/crunch aufzunehmen und leiser als die hauptspuren unterzumischen um dem fetten brei aufzulockern und transparenter zu machen...
schau mal auf youtube bei dann huff "technique" part 1-4)
(us-megastudiogitarrist,produzent und giant)
da kann man einiges lernen vor allen dingen in part 1..
gruss olli -
Moin,
neeee - lamgsam einspielen und dann hochpitchen meinte ich nicht.
Obwohl das sicher eine kreative Idee wäre.
Ich meinte, bei einem langsamen Song (nicht verlangsamt gespielt) den Bass einen Tick vor die Bassdrum zu setzen.
Die Idee mit den mp3s ist sicher gut - da werden Dir hier so einige gute Tipps geben können.
Hören ist immer besser als beschreiben lassen.
Viele Grüße
Andreas -
<a href="http://www.peragon.net/Beispiel1.mp3">Hier klicken</a>
-
http://www.peragon.net/Beispiel1.mp3
es ist also nur ein Klangbeispiel nichts besonderes, habe die 4 Giarrenspuren auf der schnelle eingespielt nicht ganz so sauber.
Ist auch noch nicht richtig abgemischt und schon gar nicht gemastert oder so.
Vielleicht kann ich das Teil klanglich mit eurer Hilfe abarbeiten.
MfG Alex -
a) nicht zu viel Zerrung (=Kompression) auf den Einzelspuren. Eher mit Endstufenzerre als mit Vorstufengezirpe arbeiten.
b) große Stereobasis, Gitarrenspuren recht weit auseinander, Bass und Drums im Panorama dazwischen verteilen.
c) der alte Tony Iommi Trick: Eher fette Single-Note oder Double-Stop Riffs doppeln ('monstern'). Triads bzw. Power Chords klingen als Einzelspur mächtiger, zusammen wird der der Sound aufgrund von Auslöschungen und falscher Phasenlage wieder 'kleiner'.
d) nicht nur die Gitarren untereinander müssen tight sein, sie müssen auch möglichst genau auf die Bass- und Drumspuren passen.
Gruß
Uwe

